Die ungarische Polizei hat am Mittwoch jenen Mann verhaftet, der vorige Woche in einer Videoaufnahme im Internet mit Gewalttaten gegen ungarische Politiker und Polizisten gedroht hatte. Wie der Sprecher des Budapester Polizeipräsidiums, Tibor Jarmy, betonte, handelt es sich um einen 38-jährigen Mann aus dem Ort Vecses nahe Budapest. Der Verdächtige hatte im Internet behauptet, über die "erforderlichen halbautomatischen Waffen zu verfügen". Der Mann gestand ein, die Person im besagten Videofilm zu sein. Er könne sich jedoch an nichts erinnern, da er stark alkoholisiert gewesen sei. Laut Polizei sei auch die Identität der zweiten Person geklärt, die in dem Videofilm auftrat. Gegen den Mann wurde eine landesweite Fahndung erlassen. Die beiden Personen stehen unter dem Verdacht des Missbrauchs von Waffen und Munition.(APA)