Linz - Ein Brand ist am Mittwoch auf dem Gelände der Agrolinz Melamine (AMI) in Linz ausgebrochen. In der Düngemittelproduktionsanlage hatte aus vorerst unbekannter Ursache eine Kunststoffabdeckung zu brennen begonnen. Starke Rauchentwicklung und eine weithin sichtbare dunkle Wolke waren die Folge. Verletzt wurde niemand, auch für die Bevölkerung habe keine Gesundheitsgefährdung bestanden, betonte AMI-Pressesprecher Gerald Kneidinger gegenüber der APA.

Gegen 13.30 Uhr war das Feuer in einem Teil der Anlage, die wegen Reparaturarbeiten still stand, ausgebrochen. Aus Sicherheitsgründen wurden anwesende Personen evakuiert und die Anrainer zunächst dazu aufgerufen, ihre Wohnungen nicht zu verlassen und die Fenster zu schließen.

Die Flammen konnten rasch unter Kontrolle gebracht werden, auch die AMI gab bald Entwarnung: Es habe sich um keine gefährlichen Stoffe gehandelt, so Kneidinger. Den Schaden, den das Feuer angerichtet hat, konnte er vorerst nicht beziffern, er sei aber beträchtlich. (APA)