Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Gripen fliegt über Åre, Fritz Strobl wird aber mit einer etwas gemütlicheren Linienmaschine nach Schweden kommen.

Foto: Getty/ Mike Hewitt
Aare - Die ÖSV-Bosse haben am Mittwoch in Aare beraten, mit welcher Aufstellung man in den die WM in Aare abschließenden Teambewerb am Sonntag gehen wird. Bei den Damen werden aller Voraussicht nach Renate Götschl, Nicole Hosp und Marlies Schild an den Start gehen, bei den krisengeschüttelten ÖSV-Herren war zunächst noch alles offen. Doch noch am Mittwochabend wurde vieles klarer.

Herrenchef Toni Giger bestätigte, dass Fritz Strobl für den Teambewerb am Sonntag nach Aare zurückkehren wird. Der Silbermedaillengewinner im Super G ist bereits nach Österreich zurückgekehrt, wird aber eigens für den Teambewerb eingeflogen. Neben Strobl werden laut Giger auch Benjamin Raich sowie ein Slalom-Spezialist an den Start gehen.

Bei der Nominierung des Teams für den WM-Slalom am Samstag hat es keinerlei Überraschungen gegeben, neben Titelverteidiger Raich werden Mario Matt, Rainer Schönfelder, Manfred Pranger und Reinfried Herbst an den Start gehen.

In Bormio bei der WM 2005 hatte sich das österreichische Sextett Renate Götschl, Kathrin Zettel, Nicole Hosp, Michael Walchhofer, Benjamin Raich und Rainer Schönfelder mit Silber hinter Sensationsweltmeister Deutschland zufrieden geben müssen.

Der Ablauf des Teamevents am Sonntag: Zunächst findet der Super G mit vier "Rennserien" (Damen, Herren, Damen, Herren) statt. Eine Serie wird immer nach dem gestürzten aktuellen Gesamtklassement ausgefahren. Dasselbe passiert dann im anschließenden Slalom - insgesamt acht Läufe sind also pro Nation zu absolvieren. (APA)