Wien - Zwei Frauen in führenden Positionen präsentierte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz am Donnerstag: Jasmin Dolati und Petra Huemer. Erstere wird neue Programmchefin beim ORF-Radio Wien. Obwohl sich die Redakteursversammlung von Radio Wien gegen Dolati und für ihren Mitbewerber Peter Dollack, Programmdirektor von Radio Salzburg, aussprach, folgte Wrabetz dem Vorschlag der Wiener Landesdirektorin Brigitte Wolf. Dolati war zuletzt bereits stellvertretende Programmchefin des Radiosenders.

Die zweite Führungsposition wurde mit Petra Huemer besetzt, die ab 1. März auf Vorschlag von Onlinedirektor Thomas Prantner die Hauptabteilung "Operations" in der Onlinedirektion übernimmt. Diese Abteilung ist für die Vermarktungs-, Marketing- und Promotionaufgaben, für das Budget- und Personalwesen und das Controlling der Onlinedirektion zuständig, teilte der ORF in einer Aussendung mit.

Bis zuletzt hatte es vermehrt mediale Kritik gegeben, dass entgegen Wrabetz' "Wahlversprechen" Frauen bei der Besetzung von ORF-Führungsposten großteils auf der Strecke geblieben sind. Bei einer Abendveranstaltung am Mittwoch sagte der ORF-Chef, "Führungspositionen mit Frauen zu besetzen", sei ein wichtiges Projekt, zu dem er sich bekenne und für das er sich einsetze. Es könne "aber nicht nach sechs Wochen gelingen". (APA)