Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/dpa/Karl-Josef Hildenbrand
Wien - Sonnenschein und milde Temperaturen stehen am Wochenende am Programm. Laut Expertenprognosen der Meteorologen von der ZAMG in Wien wird es lediglich am Freitag im Osten noch regnerisch und trüb sein. Spätestens am Samstag lockert es jedoch auf und im gesamten Bundesgebiet wird es sonnig und warm mit Temperaturen bis zu 13 Grad.

Während es im Westen und Süden Österreichs nach einer frostigen Nacht bereits am Freitag durchwegs sonnig ist, hängen über dem Osten noch Regenwolken. Die Schneefallgrenze sinkt im Großraum Wien bis auf 500 Meter, das Thermometer steigt auf maximal sieben Grad, es weht lebhafter Nordwestwind.

Ab Samstag überall sonnig

Am Samstag strahlt die Sonne dann über dem ganzen Land und sorgt dafür, dass die Frostgrenze bis auf 3.000 Meter klettert. In Wien und im nördlichen Niederösterreich ist mit lebhaftem Südostwind zu rechnen, die Quecksilbersäule kann besonders im Westen bis zu 13 Grad anzeigen.

Auch am Sonntag soll es sonnig und warm bleiben, wenngleich die Temperaturen nicht mehr ganz so hoch sein werden und die Frostgrenze bis auf 2.000 Meter fällt. Im Süden und Südosten können sich Hochnebelfelder bis Mittag halten.

Der weitere Trend für die kommende Woche: Es bleibt mild, Sonnenschein überwiegt. Die Temperaturen erreichen im Flachland zwölf Grad, mit Niederschlägen rechnen die Meteorologen nicht. (APA)