Henning Kagermann bleibt Chef des weltgrößten Firmensoftwareherstellers SAP . Der Aufsichtsrat des Walldorfer Unternehmens verlängerte seinen Vertrag am Donnerstag bis Mai 2009 - länger als von Branchenexperten erwartet.

Vertrauen

"Der Aufsichtsrat hat erneut sein Vertrauen in Henning Kagermann ausgedrückt und seine außerordentlichen Leistungen dabei anerkannt, die erfolgreiche SAP-Strategie des organischen Wachstums in seiner Verantwortung zu führen", sagte Aufsichtsratschef und SAP-Mitgründer Hasso Plattner. Bei SAP gilt, dass Vorstandsmitglieder vom 60. Lebensjahr an eine Vertragsverlängerung nur für jeweils ein Jahr erhalten. Kagermann wird im Juli 60 Jahre alt.

Impulse

Der Software-Manager wird sich in den kommenden Monaten daran messen lassen müssen, ob er es schafft, dem Geschäft neue Impulse zu verleihen. Wegen schwacher Verkaufszahlen auf dem wichtigen US-Markt war der Aktienkurs Anfang Jänner deutlich eingebrochen. Dem hochfliegenden Papier des Konkurrenten Oracle hinkte er ohnehin schon länger hinterher. Vor Kurzem hatte Kagermann angekündigt, deutlich mehr zu investieren und dabei einen Renditeschwund in Kauf zu nehmen. Vor allem Mittelständler will er verstärkt für SAP-Software begeistern.

1982

Kagermann kam 1982 zu SAP und war zunächst für die Entwicklung der Bereiche Kostenrechnung und Projektcontrolling verantwortlich. 1991 wurde der Professor für Mathematik und Physik in den Vorstand berufen. Zwischen 1998 und 2003 war Kagermann gemeinsam mit Hasso Plattner Vorstandssprecher. Mit dem Wechsel Plattners - der 1972 zu den SAP-Gründern gehörte - in den Aufsichtsrat wurde Kagermann alleiniger Vorstandssprecher. Kagermann sitzt unter anderem im Aufsicht der Deutschen Bank und der Münchener Rück.

Für mindestens ein weiteres Jahr

Plattner hatte schon zu Jahresbeginn die Weichen für eine Vertragsverlängerung von Kagermann gestellt. "Wir streben an, dass Kagermann auf jeden Fall für mindestens ein weiteres Jahr als Vorstandssprecher zur Verfügung steht", sagte Plattner in einem Interview der "Süddeutschen Zeitung". "Ich gehe davon aus, dass Henning Kagermann das Angebot des Aufsichtsrats annehmen wird." (APA/Reuters)