Jakarta - Die Sicherheitskräfte in der indonesischen Provinz Sulawesi sind nach Anschlagwarnungen in höchste Alarmbereitschaft versetzt worden. Es bestehe die Gefahr von Anschlägen militanter Rebellen, sagte der regionale Polizeichef der Nachrichtenagentur Reuters am Freitag.

Bereits vor einigen Wochen sei die Alarmstufe eins ausgerufen worden, nachdem sich militante Kräfte von Java nach Sulawesi verlagert hätten. Die australische Regierung hatte zuvor erklärt, glaubhafte Informationen über Anschlagsplanungen in der Region zu besitzen. In Sulawesi war es immer wieder zu Spannungen zwischen Muslimen und Christen gekommen.

Indonesien war den vergangenen Jahren mehrfacher Schauplatz von Anschlägen mutmaßlicher islamistischer Militanter. Mit 220 Millionen Einwohnern ist der südostasiatische Inselstaat das bevölkerungsreichste muslimische Land.(Reuters)