Wien - Punkte sind am Samstag im Nordderby der deutschen Fußball-Bundesliga doppelt teuer. Weder Werder Bremen noch der HSV dürfen sich im direkten Duell eine Niederlage erlauben, wenngleich die Vorzeichen unterschiedlicher kaum sein könnten. Während die Bremer um den Anschluss an den um sechs Punkte enteilten Tabellenführer Schalke 04 (gastiert in Wolfsburg) kämpfen, geht in Hamburg trotz des 3:0 in der Vorwoche gegen Dortmund weiterhin das Abstiegsgespenst um.

"Sowohl der HSV als auch wir können uns keine Punktverluste mehr erlauben. Mehr Brisanz geht nicht", erklärte Werder-Manager Klaus Allofs. Der 3:0-Sieg im UEFA-Cup gegen Ajax Amsterdam war Balsam auf die Wunden der beiden Niederlagen in den Bundesliga-Schlagern gegen Schalke (0:2) und den Tabellendritten Stuttgart (1:4). Voreilige Rückschlüsse wollte Teamspieler Torsten Frings aber keine zulassen: "Das ist ein ganz anderer Wettbewerb."

Werder-Trainer Thomas Schaaf forderte gegen den HSV dennoch eine ähnliche Dominanz und hofft darauf, dass WM-Torschützenkönig Miroslav Klose seinen Torriecher wiederfindet. Das wäre auch dringend nötig, will man den ersten Schalker Meistertitel seit 49 Jahren noch verhindern. "Wir haben ein hohes Maß an Selbstvertrauen", versicherte S04-Trainer Mirko Slomka vor dem Gastspiel in Wolfsburg, in dem sein Team mit dem siebenten Sieg in Folge einen neuen Vereinsrekord aufstellen könnte.

Zum ersten Meistertitel seit 1958 unter dem Wiener Trainer Edi Frühwirth wollen sich die "Königsblauen" aber noch nicht gratulieren lassen. Zu frisch sind die Erinnerungen an die Saison 2004/2005, als die Schalker nach 25 Runden die Tabellenführung übernommen hatten, um letztlich doch noch klar dem FC Bayern München den Vortritt lassen zu müssen. Vom Saisonfinale 2001 ganz zu schweigen, als der Bayern-Schwede Patrik Andersson den Schalkern mit einem Freistoßtor in der 94. Minute noch den Titel raubte.

Sechs Jahre später ist bei den Bayern der Glaube an den 21. Meistertitel bereits gegen Null gesunken. Elf Punkte fehlen dem Rekordchampion auf Schalke. Vorrangiges Ziel ist das Erreichen der Champions League und demnach Platz drei.

Dementsprechend rückte auch das Achtelfinal-Hinspiel gegen Real Madrid kommenden Dienstag in den Hintergrund. "Wir werden Aachen in der Vorbereitung noch ernster nehmen als Madrid. In diesem Spiel ist Charakter gefragt", meinte Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld wohlwissend, dass die Alemannen die Bayern unmittelbar vor der Winterpause auf dem Tivoli aus dem DFB-Pokal geworfen hatten. (APA)

Deutschland - 22. Runde:

  • Freitag (20:30 Uhr): Eintracht Frankfurt (Markus Weissenberger) - VfB Stuttgart;
  • Samstag (15:30): Alemannia Aachen - Bayern München, Werder Bremen - Hamburger SV, VfL Wolfsburg - Schalke 04, Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach, Hertha BSC Berlin - 1. FSV Mainz 05, Bayer Leverkusen - Hannover 96;
  • Sonntag (17:00): Arminia Bielefeld - VfL Bochum, 1. FC Nürnberg - Energie Cottbus