Paris - Knapp zwei Drittel der Franzosen (64 Prozent) glauben, dass der konservative Kandidat, Innenminister und UMP-Chef Nicolas Sarkozy, im Mai die Präsidentenwahl in Frankreich gewinnen wird. Dass die Sozialistin Segolene Royal den Sprung in den Elysee-Palast schaffen werde, glauben dagegen nur 29 Prozent der Befragten. Dies ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts IFOP für das Magazin "Profession Politique".

Verlorener Zuspruch

In einem Monat hat Royal neun Prozentpunkte Zuspruch verloren. Auch bei den Linkssympathisanten glauben nur noch 50 Prozent an die Siegeschancen der Präsidentin der Region Poitou-Charentes. Dagegen gewann Sarkozy in einem Monat 13 Prozent dazu. Besonders zuversichtlich sind die Rechtswähler: Sie erklärten sich zu 83 Prozent überzeugt, dass der konservative Kandidat die Wahl gewinnen werde.

Was den zentrumsbürgerlichen UDF-Kandidaten Francois Bayrou anlangt, so glauben laut IFOP-Umfrage nur 3 Prozent, dass er den Sprung in den Elysee-Palast schafft. Beim Rechstextremisten Jean-Marie Le Pen von der "Front National" (FN) sinkt der Anteil auf 1 Prozent. Für die Umfrage wurden am 12. Februar 879 Personen befragt.

Eine andere Umfrage im Auftrag der Tageszeitung "Le Parisien" hatte Sarkozy mit 55 Prozent der Stimmen vor Royal gesehen, der dort 45 Prozent vorausgesagt wurden. (APA)