Maria Enzersdorf - Österreichs Handball-Serienmeister Hypo Niederösterreich hat am Sonntag in der Frauen-Champions-League den fünften Sieg in Serie gefeiert. Die Niederösterreicherinnen besiegten den dänischen Meister Slagelse DT in einem spannenden Duell in der Südstadt vor 1.500 Zuschauern mit 30:29. Neben dem Aufstieg ins Viertelfinale hat Hypo damit vor dem abschließenden "Vorrundenspiel" am 24. Februar bei HC Kometal Skopje auch den Sieg in der Gruppe D vorzeitig in der Tasche.

"Es war stressig, da wir nicht ruhig waren und wir haben uns selbst in kritische Situationen gebracht. Aber es ist gut, dass wir gewonnen haben", war Trainer Ryan Zinglersen zufrieden. In der ersten Hälfte ging Hypo rasch in Führung, ließ sich vom zwischenzeitlichen Ausgleich (11:11 nach 27 Minuten) nicht beirren und brachte schließlich einen 14:12-Vorsprung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel war die Partie an Dramatik und Spannung kaum zu überbieten. Zuerst gingen die Dänen in der 36. Minute erstmalig in Führung (17:16), dann zog die Zinglersen-Truppe nach 44 Spielminuten mit 23:19 voran. Punktmäßig im Gleichschritt ging es dann in die Schlussphase, in der Gäste-Trainerin Anja Anderson eine Zwei-Minuten-Strafe provozierte und damit ihre Mannschaft selbst schwächte.

Spielentscheidend war am Ende die Nervenstärke von Ex-Slagelse-Spielerin Ausra Fridrikas. Die 37-Jährige schaffte mit drei verwerteten Siebenmetern in den letzten vier Minuten noch die Entscheidung zu Gunsten von Hypo, obwohl die Mannschaft in der Schlussminute mit zwei Spielerinnen weniger auskommen musste. Neben Alexandra Nascimentos Zwei-Minute-Strafe hatte Teamkollegin Ok Seong Oh noch die rote Karte gesehen.

"Ich bin sehr froh, dass wir gewonnen haben. Der erste Platz ist wichtig für die nächste Phase. Wir haben gekämpft, Willen gezeigt und es hat geklappt", zog Nascimento ein positives Resümee. "Die Mannschaft ist sehr gut und spielt derzeit einen schönen Handball. Ich bin sehr stolz, dass wir zweimal gegen Slagelse gewonnen haben", merkte Zinglersen an. Trotzdem war der Hypo-Coach nicht mit allem zufrieden. "Wir haben unser Spielkonzept nicht wie gewünscht umgesetzt. Die Deckung hat ein bisschen gefehlt". (APA)

Ergebnisse aus der Gruppe D der Handball-Champions-League der Frauen:

  • Hypo Niederösterreich - Slagelse FH 30:29 (14:12). BSFZ Südstadt, 1.500, SR Kohan/Peretz (ISR). Hypo-Tore: Fridrikas 7/5, Oh 5, Rotis 4, Acimovic 4, Kim 3, Piedade de Oliveira 2, Marin 2, Han 2, Nascimento 1. Beste Werferin Slagelse: Popovic 11/1

  • HC Kometal Skopje - Ferencvaros Budapest 31:28

    Tabelle:

     
     1. Hypo NÖ            5  5 0 0  161:142  10 *
     2. Slagelse           5  3 0 2  128:115  6  *
     3. FTC Budapest       5  1 0 4  149:161  2
     4. HC Kometal Skopje  5  1 0 4  120:140  2
    

    * fix im Viertelfinale

    Bereits gespielt: Slagelse FH - Hypo Niederösterreich 22:25, FTC Budapest - HC Kometal 31:28, Hypo NÖ - Ferencvaros 32:20, HC Kometal Skopje - Slagelse FH 18:19, Hypo - Kometal 38:27, Ferencvaros - Slagelse 26:34, Ferencvaros - Hypo Niederösterreich 34:36, Slagelse FH - Kometal 24:16,

    Noch zu spielen: Samstag, 24. Februar: Kometal - Hypo NÖ; Sonntag, 25. Februar: Slagelse - Ferencvaros