Klagenfurt - Wilde Szenen haben sich am Samstagabend in der Villacher Innenstadt abgespielt. Als zwei Polizisten sich um einen bei einer Rauferei Verletzten kümmerten, wurden sie attackiert, insgesamt fünf Personen wurden festgenommen.

Die Beamten waren gegen 22.00 Uhr gerade dabei, den 16-jährigen Schwerverletzten zu versorgen. Dies gefiel den mutmaßlichen Tätern, zwei 17-Jährigen aus dem Bezirk Villach-Land, anscheinend aber gar nicht, denn die beiden gingen auf die Polizisten los. Diese riefen Verstärkung, erst dann gelang es ihnen, die beiden festzunehmen.

Während der Amtshandlung bildete sich laut Angaben der Polizei "eine aggressive Menschenmenge" von etwa 50 Personen. Die Beamten wurden beschimpft und bedroht, ein Trio tat sich dabei besonders hervor und rief ständig zum Widerstand auf. Die drei jungen Villacher wurden ebenfalls festgenommen. Ein Polizist wurde bei der Aktion verletzt. (APA)