Costa do Sauipe/Brasilien - Der Argentinier Guillermo Canas hat am Sonntag in Costa do Sauipe ein fulminantes Comeback in den Siegerlisten von ATP-Tennis-Turnieren mit einem 7:6(4),6:2-Finalerfolg gegen den topgesetzten Spanier Juan-Carlos Ferrero gegeben. Es ist der siebente ATP-Titel des 29-Jährigen, der erste seit dem Titel-Gewinn in Shanghai Anfang Oktober 2004. Zwei Wochen danach war Canas in Wien in sein bis zum Brasilien-Durchmarsch letztes Endspiel gekommen.

Der Erfolg des Rechtshänders nach einer im Spätsommer des vergangenen Jahres abgesessener 15-monatiger Doping-Sperre ist umso bemerkenswerter, da er seit seiner Rückkehr auf die Tour in ATP-Hauptbewerben kein Match gewonnen hat. Seine einzige gespielte Partie verlor er vor knapp drei Wochen in der ersten Runde von Zagreb gegen den Franzosen Fabrice Santoro. Vor dem Auftritt in Costa do Sauipe war er beim Daviscup in Linz zu Gast.

Dort gewann der ehemalige Weltranglisten-Achte seine beiden Matches auf schnellem Hallen-Boden gegen Jürgen Melzer und Alexander Peya, ehe er sich in Südamerika umgehend auf Sand umstellte. Dabei gab er im Turnier-Verlauf nicht einen Satz ab. In der Weltrangliste wird sich Canas vom zuletzt 107. Platz unter die Top 70 schieben. (APA)