Zug/Paris - Der Schweizer Rückversicherer Converium wehrt sich gegen Avancen aus Frankreich. Der französische Rückversicherer SCOR will Converium für knapp 3,1 Mrd. Franken (1,91 Mrd. Euro) übernehmen.

SCOR bietet 21 Fr. pro Converium-Aktie. Ein entsprechender "unaufgeforderter Vorschlag von SCOR" sei über das Wochenende eingegangen, teilte Converium am Montag mit. Gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag bedeutet dies ein Aufschlag von 11,7 Prozent.

Einstimmig abgewiesen

Der Verwaltungsrat von Converium weist dieses Offert einstimmig zurück. Das Gremium sei der Ansicht, dass der Vorschlag den Wert der Marktstellung und der Wachstumsperspektiven von Converium grundlegend verkenne, hieß es zur Begründung. Das Angebot sei deshalb nicht im Interesse des Unternehmens, seiner Aktionäre und der Kunden.

Converium sei ein rentabler und starker Rückversicherer, der über eine anerkannte Marktposition verfüge, hieß es weiter. Der Verwaltungsrat von Converium glaube, dass das Unternehmen bis 2009 eine nachhaltige Eigenkapitalrendite von 14 Prozent erzielen könne.

Converium sei entschlossen, seine Marktstellung auf das vor der Rating-Herabstufung erreichte Niveau zurückzuführen. Viele Kunden hätten Converium bei der Erreichung dieses Ziels unterstützt. (APA/sda)