Aosta - Ein 63-jähriger Italiener hat in Aosta die Leiche seines Vaters zwei Jahre lang in einem Gefrierschrank aufbewahrt, um die Pension des Toten zu kassieren - immerhin 2.500 Euro im Monat. Der Enkel des 2005 gestorbenen Mannes habe jetzt den grausigen Fund in der Garage des väterlichen Hauses gemacht, berichtete die Zeitung "La Repubblica" am Montag.

"Ich habe plötzlich in dem Gefrierschrank einen karierten Pyjama gesehen und dann eine Hand. Es war furchtbar", sagte der Mann, der bisher glaubte, sein Opa lebe in einem Seniorenheim in Genua.

Sein Vater erklärte anschließend der Polizei, er habe den 93-Jährigen vor zwei Jahren aus dem Altersheim abholen wollen, jedoch sei dieser noch im Auto gestorben. "Ich bekam Panik und wusste nicht, wie ich mich verhalten sollte. Da kam mir die Idee mit dem Gefrierschrank, um die Invalidenrente weiter zu bekommen", erklärte der Italiener zu seiner Verteidigung. (APA/dpa)