Wien - Im Eurofighter-Untersuchungsausschuss wurde am Dienstag zwischen ÖVP und Grünen einmal mehr um die mediale Aufmerksamkeit gerungen. ÖVP-Fraktionsführerin Maria Fekter gelang es diesmal, ein ausführliches Gespräch des Ausschuss-Vorsitzenden Peter Pilz (G) mit den anwesenden Journalisten zu verhindern, indem sie sich zu der Runde gesellte.

"Darf ich auch an dieser Pressekonferenz teilnehmen", fragte Fekter und unterbrach damit die Unterredung während der laufenden Befragung von "Airchief" Erich Wolf. "Aus dem Ausschuss kann er mich nicht rausschmeißen", so die ÖVP-Fraktionsvorsitzende in Anspielung auf eine ähnliche Situation noch am Beginn des Ausschusses im Dezember 2006. Damals wurde sie von Pilz, der während einer Mittagspause ein Medienbriefing abhielt, des Platzes verwiesen.

Kommentar eines Parlamentsmitarbeiters: "Im Kabarett musst du Eintritt zahlen." (APA)