Wien - Die Verbund-Aktie ist am Dienstag im Mittagshandel an der Wiener Börse um 7,5 Prozent auf 33,85 Euro abgerutscht. Vor Handelsbeginn wurden von dem Energieversorger die Geschäftszahlen für das abgelaufene Jahr präsentiert. Der Konzern steigerte 2006 den Betriebsgewinn um mehr als 50 Prozent auf 806,5 Mio. Euro und erzielte damit ein Rekordergebnis, lag jedoch unter den Schätzungen von Analysten.

Das Jahresergebnisse fiel etwas schwächer als von Analysten erwartet aus, begründete ein Marktteilnehmer die Abschläge. Das anhaltend milde Wetter wirke bei Energieunternehmen eben ergebnisbelastend, bemerkte er weiter. Den warmen Winter spüre man selbstverständlich in Verbindung mit dem starken Strompreisrückgang, sagte der für den Absatz zuständige Verbund-Vorstandsdirektor Sereinig: "Derzeit trifft uns die Witterung relativ stark."

"Auch vom Unternehmensausblick schaut es nicht so gut aus wie einige Investoren erwartet hätten", kommentierte ein Aktienhändler. Der Stromkonzern will im laufenden Jahr 2007 seine Ergebnisse und auch die Dividende weiter steigern, wagt aber dazu keine konkrete Prognose. Zudem wurde die Dividende 2006 nicht so stark angehoben wie manche Anleger erhofft hätten. Die Dividende soll um 50 Prozent auf 0,75 Euro je Aktie erhöht werden.

Zum Wochenstart legte die Verbund-Aktien im Vorfeld der Ergebnispräsentation um mehr als drei Prozent zu. (APA)