Los Angeles - Die Regisseur-Brüder Andy und Larry Wachowski ("Matrix") wollen erneut im Studio Potsdam-Babelsberg drehen. Ihr neuer Action-Film "Speed Racer" basiert auf der japanischen Zeichentrickserie "Mach Go Go Go" aus den 60er Jahren. Im Mittelpunkt steht der junge Rennfahrer Go Mifune und sein Rennauto Mach 5. Die Wachowski-Brüder hatten zuvor schon "V wie Vendetta" mit Natalie Portman in Berlin produziert. Die Dreharbeiten sollen im Mai beginnen, berichtet das Filmfachblatt "The Hollywood Reporter".

"The Fighter"

Mark Wahlberg und Matt Damon, die in dem Polizei-Drama "The Departed" bereits zusammen auf der Leinwand zu sehen waren, spielen in "The Fighter" ein hart gesottenes Brüderpaar. Wahlberg verkörpert den späteren Box-Champion "Irish" Micky Ward und Damon seinen Bruder und Trainer Dick Eklund, schreibt das Filmfachblatt "The Hollywood Reporter".

Der Film basiert auf wahren Begebenheiten und erzählt die Geschichte von den harten Anfängen der beiden auf den Straßen von Lowell (Massachusetts), als Dick mit Drogen zu kämpfen hat bis hin zu Mickys triumphalen Box-Sieg in London. Er habe schon immer einen Box-Film drehen wollen, sagte Wahlberg in einem Interview.

"Avatar"

Sigourney Weaver ("Snow Cake") kämpft in dem Sci-Fi-Thriller "Avatar" an der Seite von Sam Worthington ("Somersault") einen intergalaktischen Kampf ums Überleben. Ex-Marine Jake Sully (Worthington) wurde gegen seinen Willen zur Besiedelung und Ausbeutung eines fremden Planeten abkommandiert. Weaver spielt die erfahrene Forscherin Grace und seine Mentorin, berichtet das Filmfachblatt "The Hollywood Reporter".

Die Regie für das Weltraum- Epos übernimmt James Cameron ("Titanic"). Mit ihm hatte Weaver auch schon für "Aliens - Die Rückkehr" (1986) zusammen gearbeitet. "Avatar" soll in 3D und den neuesten Tricks der Computer-Animation gedreht werden. (APA/dpa)