Bild nicht mehr verfügbar.

Daito Takahashi stürzt schwer.

Foto: APA/EPA/Mayama
Sapporo - Das Springen zum WM-Auftakt der Nordischen Kombinierer in Sapporo war von einem fürchterlichen Sturz geprägt. Der Lokalmatador Daito Takahashi überschlug sich wegen eines Bindungsfehlers gleich nach dem Absprung noch in der Luft und fiel hart auf die Schulter. Er rutschte den gesamten Anlauf hinunter. Eine Diagnose im Krankenhaus von Sapporo ergab das WM-Aus für den Japaner: Die linke Schulter ist gebrochen. Bei dem Springer hatte sich gleich nach dem Schanzentisch eines der Sicherheitsbänder am Ski von seiner Verankerung gelöst. Der Athlet war völlig chancenlos, einen groben Sturz zu verhindern. Takahashi war in der bisherigen Weltcup-Saison mit Abstand der beste Japaner, er liegt in der Gesamtwertung nach u.a. drei Top-15-Platzierungen an 22. Stelle.(APA)