Dubai - Die topgesetzte Justine Henin hat am Freitag im Halbfinale des WTA-Tennis-Turniers in Dubai die Russin Swetlana Kusnezowa mit 1:6,6:4,6:0 bezwungen und steht damit zum vierten Mal im Endspiel der Veranstaltung.

Henin, die wegen der Trennung von ihrem Ehemann verspätet in die Saison gestartet war und im Achtelfinale gegen Tamira Paszek zu kämpfen hatte, hat den Titel in Dubai bereits dreimal (2003, 2004, 2006) gewonnen. Sie ist dort mittlerweile seit 15 Partien ungeschlagen. Nachdem Henin wie schon gegen die Österreicherin nur langsam ins Spiel gefunden hatte, entpuppte sich das zehnte Game im zweiten Satz als das entscheidende. Lange umkämpft gelang Henin, das entscheidende Break zum Satzgewinn. Danach brach die Russin, die körperlich sichtlich nicht in Topzustand befindlich war, vollkommen ein. Der dritte Satz war ein Spaziergang für Henin die im 14. Duell mit Kusnezowa zum 13. Mal gewann.

Ihre Finalgegnerin heißt Amelie Mauresmo (FRA-2), die Französin profitierte bei 6:2 von der Aufgabe der Serbin wegen einer Knöchel-Blessur. Bis zur Aufgabe war einiges passiert. Zunächst spazierte eine Katze über den Court, dann verzählte sich Referee Eva Asderaki im 7. Game und schließlich knöchelte Jankovic auf der Jagd nach einer Rückhand um. Fünf Punkte und eine Behandlung später war die Partie vorzeitig beendet.

Im Head-to-Head zwischen Henin und Mauresmo steht es 6:6, auf Hartplatz 4:4. Allein 2006 trafen die aktuellen Nummern 2 und 3 der Weltrangliste fünfmal aufeinander, dreimal siegte Mauresmo. Und zwar in den Endspielen der Australian Open und Wimbledon sowie bei den WTA-Championships in der Vorrunde, wofür sich Henin dann im Finale revanchierte. (APA/Reuters)