Sapporo - Cheftrainer Alexander Diess macht aus dem Ziel des ÖSV-Quartetts im Kombinierer-Teambewerb der Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Sapporo kein Hehl. Am Sonntag (02:30/07:30/live ORF 1) soll die erste Medaille unter seiner Führung eingefahren werden. Diess vertraut neuerlich den schon für den Sprint nominierten Athleten Felix Gottwald, Christoph Bieler, Mario Stecher und David Kreiner. Team-Olympiasieger Michael Gruber wurde nicht berücksichtigt.

"Wenn wir eine Medaille schaffen, freue ich mich, egal, welche Farbe sie hat", erklärte der Oberösterreicher Diess. In der Favoritenrolle sieht er die Finnen mit dem Sprint-Weltmeister Hannu Manninen, dahinter kommen seiner Meinung nach Deutschland, Norwegen, Österreich und Außenseiter Frankreich für die weiteren Medaillen in Frage. "Mein Gefühl ist gut, ich bin zuversichtlich", betonte der ÖSV-Coach.

Stecher und Bieler verbessert

Nach dem Sprintbewerb, in dem Gottwald eine Medaille verpasst hatte, war Diess doch niedergeschlagen gewesen, nach dem Sprungtraining am Samstag strahlte er wieder Optimismus aus. Bestärkt haben ihn nicht zuletzt die guten Leistungen von Stecher und Bieler, die am Samstag als einzige Österreicher auf der Großschanze trainiert haben. "Sie haben noch eine Rechnung offen gehabt und sie sind sehr gut gesprungen", sagte Diess.

Gottwald und Kreiner nutzten den Tag zur Erholung. Michael Gruber verzichtete, nachdem er von seiner Nichtnominierung erfahren hatte und will sich für den Einzelbewerb von der Normalschanze neu motivieren. Da würden die Karten im Team wieder neu gemischt, bestätigte Diess, der Grubers Enttäuschung durchaus verstand. "Für ihn ist es hart, nicht dabei zu sein, weil auch er gut drauf ist."

Das ÖSV-Team geht erstmals in dieser Zusammensetzung an den Start. 2003 hatten Bieler, Gottwald, Gruber und Willi Denifl den WM-Titel erobert, als Olympiasieger 2006 durften sich Gottwald, Bieler, Stecher und Gruber feiern lassen. Kreiner hat mit dem Team bereits Silber 2001 in Lahti und Bronze 2005 in Oberstdorf geholt. Die Finnen stuft Diess auch wegen ihres Sieges im jüngsten Weltcup-Teambewerb als Topfavoriten ein.(APA)