Jerusalem - Israel hat umgehend einen Bericht des "Daily Telegraph" zu Verhandlungen Israels mit den USA wegen des Überflugs von Kampfflugzeugen über den Irak zwecks Angriffen auf den Iran dementiert. Der stellvertretende israelische Verteidigungsminister Efraim Sneh verwarf im Rundfunk die Berichte über einen bevorstehenden israelischen Militärschlag gegen den Iran und Vorbreitungen dazu. Solche Gerüchte würden von den Europäern gestreut, um selber nichts gegen den Iran unternehmen zu müssen, sagte Sneh. Er warf den Europäern vor, Geschäfte mit dem Iran vorzuziehen anstatt sich für Sanktionen auszusprechen, um den Iran an einer Weiterentwicklung seines Atomprogramms zu hindern.

Beobachter in Israel verweisen darauf, dass die britische Presse unter Berufung auf anonyme israelische Offiziere alle paar Wochen Berichte über einen angeblich geplanten israelischen Militärschlag gegen den Iran veröffentlicht. Tatsächlich drohte Israel dem Iran offiziell niemals mit einem Angriff. Ehe israelische Kampfflugzeuge in den Irak gelangen könnten, wo sie im Prinzip amerikanisches Einverständnis oder den entsprechenden Geheimcode zur Erkennung bräuchten, um nicht abgeschossen werden, müssten die Kampfflugzeuge syrisches, jordanisches oder saudi-arabisches Territorium überfliegen. Der Irak und Israel haben keine gemeinsame Grenze.

"Quatsch"

Erst kürzlich behauptete der britische "Independent", dass Israel mit Bunker brechenden Bomben Löcher in den Felsen bis zu den unterirdischen Uran-Anreicherungsanlagen bohren wollten, um dann durch diese Löcher Atombomben zu werfen. Der dazu zitierte israelische Experte bestätigte zwar, von den Autoren des Artikels interviewt worden zu sein, aber einen "solchen Quatsch" nicht behauptet zu haben. Er sei lediglich befragt worden, ob unterirdische Atomexplosionen eine überirdische Strahlenverseuchung verursachten.

"Daily Telegraph": Luftangriff auf iranische Atomanlagen

Zuvor berichtete der "Daily Telegraph" von einem möglichen Luftangriff Israels auf iranische Atomanlagen. Die israelische Regierung habe bei der US-Regierung angefragt, ob israelische Jets im Falle einer Entscheidung für einen solchen Angriff den irakischen Luftraum überfliegen dürften. "Eine der letzten Fragen, die wir klären müssen, ist, wie wir eigentlich zu den Zielen im Iran gelangen. Der einzige Weg ist, durch den von der USA kontrollierten Luftraum im Irak zu fliegen", sagte ein israelischer Offizier, der der Zeitung zufolge an den militärischen Planungen beteiligt ist. (APA)