Vilnius - Die in Litauen regierende Sozialdemokratische Partei hat bei landesweiten Gemeinde- und Regionalwahlen am Sonntag trotz einer niedrigen Wahlbeteiligung erfolgreich abgeschnitten. Nach Auszählung von rund der Hälfte aller abgegeben Stimmen lagen die Sozialdemokraten mit etwa 15 Prozent der Wählerstimmen in Front, teilte die Wahlkommission in Vilnius am späten Sonntagabend mit. An zweiter Stelle folgte nach diesen Angaben die konse

24 Parteien traten an

Die tatsächliche Sitzverteilung für die 60 Stadt- und Landkreise werde aber erst zum Montagmorgen errechnet. Der Vorsitzende der Sozialdemokraten, Algirdas Brazauskas, sagte dem staatlichen Fernsehsender L1, es sei noch zu früh, um von einem Wahlsieg zu sprechen. 24 Parteien waren ins Rennen gegangen, doch mit etwa 40 Prozent erreichte die Wahlbeteiligung in Litauen ein neues Rekordtief. Bei den letzten Kommunalwahlen in 2003 waren noch 52 Prozent der Wähler aktiv. (APA/dpa)