Die Onlineplattform Lehrberuf.info sei offiziell ein gemeinnütziger Verein, erklärt der Projekt-Initiator und Lehrer an der Polytechnischen Schule Enns, Hubert Hilgert. Firmen auf Lehrlings- und Jugendliche auf Jobsuche sind die Zielgruppe der Service-Einrichtung.

Ausschlaggebend sei die Reaktion einiger Schüler vor eineinhalb Jahren gewesen, als Hilgert die Vorzüge der Jobsuche via Internet demonstrieren wollte. "Gar nicht so einfach, wie man glauben würde", habe man damals festgestellt, die Schüler zeigten sich frustriert. "Ich dachte mir dann, dass eine Jobbörse her muss, bei der man nach ein oder zwei Klicks die Angebote sieht und sich nicht zuerst registrieren oder zig Details zur eigenen Person eingeben muss", so Hilgert. Am Beginn der Suche "muss gleich ein Erfolgserlebnis stehen".

Die Website listet derzeit "über 2600 Lehrstellen" in ganz Österreich auf. Unternehmen können ihren Bedarf unkompliziert eintragen, wobei ein moderater Unkostenbeitrag von 29 Euro für ein Jahr anfällt - bei einer unlimitierten Zahl von möglichen Einträgen. Das Geld wiederum fließe - apropos gemeinnütziger Verein! - in die Infrastruktur der Website und in weitere innovative Schulprojekte. (mad/DER STANDARD Printausgabe, 24./25. Februar 2007)