Bild nicht mehr verfügbar.

Ratten kamen durch eine Baustelle

Foto: APA/dpa/Zoologische Staatssammlung
New York - Ein New Yorker Schnellrestaurant bleibt nach einem Rattenalarm geschlossen. Erst nach einer gründlichen Reinigung und Inspektion durch das städtische Gesundheitsamt dürften dort wieder Kunden bedient werden, schrieb die "New York Times". Mehr als ein Dutzend Ratten hatten eine Filiale des Hähnchengrills Kentucky Fried Chicken (KFC) in Greenwich Village erobert.

Ursache Bauarbeiten

US-Fernsehsender zeigten Videoaufnahmen der Nager, auf denen sie unbehelligt in dem Restaurant umher rannten. Die Tiere kletterten über Stühle und Tische und holten sich Essensreste vom Fußboden. Vermutlich waren die Ratten nach Bauarbeiten im Keller nach oben gekrochen.

Dutzende Schaulustige hatten sich während der vergangenen Tage vor den Schaufenstern des Restaurants eingefunden, um einen Blick auf die Rattenplage zu werfen. Sie wurden jedoch enttäuscht, da sich die Nager nicht mehr blicken ließen. Trotzdem waren die meisten Fastfood- Kunden empört: "Ich habe gestern Abend noch hier gegessen - das macht mich ganz krank. Ich komme hier nie wieder hin", sagte der 29-jährige Earl Heffintrayer der "New York Daily News". "Die ganze Zeit habe ich gedacht, ich esse Hühnchen. Wer weiß was das wirklich war", spekulierte eine Kundin vor den Kameras des Lokalsenders NY1.

Weitere Hygienemängel

Kentucky Fried Chicken und Taco Bell gehören zum US- Unternehmen Yum Brands. Dieses teilte mit, der Vorfall sei "völlig inakzeptabel und widerspricht vollkommen unseren hohen Standards". Das Restaurant, in dem auch die Tex-Mex-Kette Taco Bell mit vertreten ist, war dem Bericht zufolge schon öfter wegen Hygienemängeln in die Kritik geraten: Im Dezember waren Kakerlaken gefunden worden, zudem hätten Mitarbeiter gegen Hygienevorschriften verstoßen. In den vergangenen drei Jahren waren immer wieder vereinzelte Nager in dem Laden aufgetaucht. Erst im vergangenen Herbst war Taco Bell in die Schlagzeilen geraten, als dutzende Gäste an Kolibakterien erkrankten, die im Salat gewesen sein sollen. (APA/dpa)