Frankfurt - In Deutschland sind einer Studie zufolge im vergangenen Jahr Gewerbeimmobilien für so viel Geld verkauft worden wie noch nie. Das Umsatzvolumen sei um rund 140 Prozent auf etwa 50 Mrd. Euro geklettert, teilte die Immobilien-Beratungsfirma Jones Lang LaSalle am Montag in Frankfurt mit.

Vor allem die Nachfrage nach Einzelhandelsimmobilien - Supermärkte, Warenhäuser und Einkaufszentren - sei groß gewesen. Hier hätten sich die Erlöse auf 18,5 Mrd. Euro fast verdreifacht. "Damit wurde zum ersten Mal in Deutschland der Einzelhandelsimmobiliensektor die umsatzstärkste Anlageklasse", hieß es in der Studie. Büroimmobilien landeten mit 18,2 Mrd. Euro auf Rang zwei.

Im vergangenen Jahr hatte unter anderem der Essener Warenhauskonzern KarstadtQuelle sich von seinen Einzelhandelsimmobilien getrennt. Der Verkauf an die Goldman-Sachs-Tochter Whitehall hatte allein ein Volumen von 4,5 Mrd. Euro. (APA/Reuters)