Madrid - Der als mutmaßlicher Drahtzieher der Bombenanschläge von Madrid angeklagte Ägypter Rabei Osman hat am Montag alle Vorwürfe zurückgewiesen. Und zu einem von der Polizei aufgezeichneten Telefongespräch, in dem sich eine Person der Tat rühmt, erklärte Osman, dabei handle es nicht um seine Stimme. "Das ist nicht meine Stimme. Ich bin nicht die Person, die da spricht", sagte Osman. Außerdem sei die vorgelegte Übersetzung des Arabischen zu 80 Prozent fehlerhaft.

Bei den Bombenanschlägen auf Pendlerzüge am 11. März 2004 waren in Madrid 191 Menschen getötet und mehr als 1.800 verletzt worden. Die italienische Polizei hatte Osman nach Hinweisen der spanischen Ermittler festgenommen. In der von der italienischen Polizei abgehörten Unterhaltung sagte eine Person: "Ich bin die Verbindung nach Madrid. Das ist mein Werk." Vor Gericht erklärte Osman nun: "Ich habe so etwas nie gesagt. Ich verurteile diese terroristische Aktion. Ich hatte nie eine Beziehung zu den Ereignissen in Madrid."

Der Prozess gegen die insgesamt 29 Beschuldigten begann am 15. Februar und wird vermutlich mindestens fünf Monate dauern. (APA/AP)