Alles andere als zimperlich waren am Montagabend zwei Räuber, die eine Trafik in der Baumgasse in Wien-Landstraße heimgesucht haben. Eine 39-jährige Angestellte wollte gegen 18.00 Uhr das Geschäft gerade zusperren, als die Täter auf sie zustürmten. Brutal stießen sie die Frau ins Lokal zurück, rissen sie an den Haaren und traktierten sie mit Fußtritten. Einer der Räuber sprühte ihr außerdem Pfefferspray ins Gesicht, so eine Ermittlerin des Kriminalkommissariats Zentrum Ost am Dienstag zur APA.

Die 39-Jährige wurde verletzt. Wegen des Pfeffersprays wurden ihre Schleimhäute geschädigt, zudem hatte sie Schmerzen im Gesicht und im Genick. Die Räuber nahmen das Wechselgeld, einen mittelhohen Betrag, an sich und flüchteten. Eine Beschreibung konnte die Überfallene nicht abgeben. Die Täter hatten ihr die Kapuze ihres Mantels über das Gesicht gezogen, um vor einer Identifizierung sicher zu sein.

Zweiter Raub in 13 Monaten

Die Trafik wurde vor etwas mehr als einem Jahr, am 2. Februar 2006, schon einmal überfallen. Damals waren drei Männer mit einer Pistole in das Geschäft gestürmt und hatten eine andere Angestellte bedroht. Einer der Täter bediente sich aus dem Safe und der Kassenlade. Dann flüchtete das Trio mit einem höheren Betrag. Die Trafikangestellte gab danach ihren Job auf, die Inhaberin redete bereits damals vom Zusperren.

Hinweise erbittet die Polizei an den Journaldienst des Kriminalkommissariats Zentrum Ost unter der Telefonnummer (01) 31310 / 62800 DW. Die Ermittlungen führt die Gruppe Krieger. (APA)