Dubai/Las Vegas - Oliver Marach ist bei dem mit 1.426.450 Millionen Dollar dotierten Tennis-ATP-Turnier in Dubai in der ersten Runde gescheitert. Der Steirer, der sich über die Qualifikation heuer erstmals in den Hauptbewerb eines ATP-Turnier gekämpft hatte, unterlag dem Italiener Daniele Bracciali in zwei Sätzen mit 4:6,3:6. Damit wird nichts aus dem Achtelfinalduell des 26-Jährigen mit dem Schweizer Weltranglisten-Ersten Roger Federer.

Stefan Koubek zog seinem ersten Spiel der Gruppenphase des Round-Robin-Turniers in Las Vegas gegen den favorisierten Marat Safin klar den Kürzeren. Der Kärntner unterlag dem als Nummer drei gesetzten Russen mit 5:7, 2:6. Der ehemalige Weltranglisten-Erste ließ Koubek im gesamten Spiel keine einzige Breakchance.

Im ersten Satz hielt der Villacher noch einigermaßen mit, Safin verwertete allerdings seinen einzigen Breakball, im zweiten gab Koubek seinen Aufschlag zweimal ab. Der Australian-Open-Sieger von 2005 blieb damit im fünften Aufeinandertreffen mit Koubek zum vierten Mal erfolgreich. Nächster Gegner des Villachers in der Gruppe 6 ist Safins Landsmann Igor Kunizin.

(APA)