Mailand - Erstmals hat ein Gericht in Italien eine Gefängnisstrafe für einen Sextouristen verhängt. Die RichterInnen in Mailand sahen es am Donnerstag als erwiesen an, dass der angeklagte 56-Jährige minderjährige Mädchen in Südostasien zur Prostitution gezwungen hat und verurteilten ihn zu 14 Jahren Haft, wie aus Justizkreisen verlautete.

Sexsklavinnen

Das Gericht legte dem 56-Jährigen, der in Kambodscha und Thailand sein Unwesen trieb, auch sexuelle Nötigung und den Besitz von kinderpornografischem Material zur Last. Die Anklage hatte argumentiert, der 56-Jährige habe zehn junge Mädchen zwischen den beiden Ländern hin und her transportiert und sie gezwungen, ihren Körper zu verkaufen. Die Machenschaften des Mannes waren erstmals ans Licht gekommen, als er in einer satirischen Fernsehshow interviewt wurde. Er wurde im September 2005 festgenommen.

Einfachere Strafverfolgung

Italien hatte 1998 Gesetze verabschiedet, nach denen es verboten ist, Sextouren zu organisieren, an denen Minderjährige beteiligt sind. Seitdem ist es auch einfacher, Angeklagte für ihre Vergehen im Ausland zu verurteilen. (APA/ag.)