New York - In fünf ausgewählten deutschen Kinos können die Zuschauer demnächst erstmals eine Oper aus New York live miterleben. Die Metropolitan Opera ("Met") überträgt am 24. März in Karlsruhe, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart ihre gefeierte Aufführung von Rossinis "Der Barbier von Sevilla" per Satellit direkt von der Bühne auf die Kinoleinwand. Das Projekt ist Teil einer Initiative, mit der der neue Generalmanager der Met, Peter Gelb, ein neues und jüngeres internationales Publikum gewinnen will.

Gelb, der dem bisweilen als verstaubt geltenden Haus seit August 2006 vorsteht, hatte schon bald nach seinem Amtsantritt die Live-Übertragung ausgewählter Vorstellungen gestartet. Inzwischen beteiligen sich mehr als 150 Kinos in den USA, Kanada, Japan und Skandinavien an der Aktion. Allein in den USA wurden nach Angaben der Met bisher über 110.000 Karten verkauft.

"Der Barbier von Sevilla", eine komische Oper von Gioacchino Rossini, gehört zu den meistgespielten Opern der Welt. Die Neuinszenierung des Kaliforniers Bartlett Sher hatte im November in New York Premiere und wurde wegen ihren musikalischen und schauspielerischen Brillanz begeistert gefeiert. Die Kino-Premiere am 24. März in Deutschland soll der Auftakt zu einer Reihe weiterer Live-Übertragungen sein. (APA/dpa)