Foto: derStandard.at/Kager
Wien - Ganz nach dem Motto "Jeden 15. in den 15." startet das Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus eine Vortragsreihe mit dem Titel "Kultur & Cafe": An jedem 15. des Monates sollen zwischen 17.30 und 19 Uhr Vorträge zu wechselnden Themen über die Bühne gehen. Den Auftakt macht am 15. März Anton Tantner (Universität Wien, Institut für Geschichte), wenn er über "Wiener Adressen (Hausschilder, Straßennamen und Hausnummern)" referiert. Der Eintritt ist gratis. Für das leibliche Wohl der Zuhörer wird gesorgt.

In seinem Vortrag "Wiener Adressen (Hausschilder, Straßennamen und Hausnummern)" ruft Tantner etwa das Tun des Briefträgers Johann Jordan in Erinnerung. Vor etwa rund 300 Jahren legte der Postbote ein Verzeichnis von Straßen und Bauten an, da es zu jener Zeit noch keine fixen Hausnummern gab. Tantner spannt einen Bogen von den Häuser-Nummerierungen unter Maria Theresia bis zur Montage der ersten Schilder mit Straßennamen.

Dem Thema "Die Angst vor dem Fremden" widmet sich dann am Sonntag, 15. April, George Purdea (Universität Wien, Institut für Philosophie). Lehrende aus Wiener Universitäten oder Fachhochschulen sollen dann an den folgenden Terminen - in gemütlicher Atmosphäre - die Vortragsreihe mit weiteren Auseinandersetzungen zu philosophischen, historischen, medizinischen, politikwissenschaftlichen bzw. naturwissenschaftlichen Themen fortsetzen. (red)