Indien könnte für den Handy-Marktführer Nokia spätestens 2010 weltweit der zweitwichtigste Absatzmarkt werden. Der weltgrößte Mobiltelefon-Hersteller will dazu nach eigenen Angaben vom Montag die Fabrik-Fläche nahe dem südindischen Chennai nahezu verdoppeln.

20.000

Nokia beschäftigte in der Fertigungsanlage zuletzt 3.800 Personen, 1.800 mehr als geplant. Im vor etwa einem Jahr eingeweihten Nokia Telecom Park von Sriperumbudur sollen sich zudem sieben Komponenten-Hersteller ansiedeln, die Mitte des Jahres die Arbeit aufnehmen könnten. Bis 2008 sollten dort 20.000 Personen arbeiten.

Derzeit ist Indien der drittgrößte Markt für Nokia

Derzeit ist Indien der drittgrößte Markt für Nokia. Bis Dezember 2006 wurden aus der Fabrik bei Chennai etwa 25 Millionen Geräte ausgeliefert, die meisten davon wurden in Indien verkauft.(APA/Reuters)