Die dritte Mobilfunk-Lizenz in Montenegro wurde einem Konsortium um den serbischen Telekommunikationskonzern Telekom Srbija erteilt. Das gab die Telekommunikationsagentur in Podgorica heute, Dienstag, bekannt. Das Konsortium war der einzige Bieter und hatte 16 Mio. Euro für die Funklizenz geboten sowie Investitionen in der Höhe von 90 Mio. Euro in den kommenden sieben Jahren.

Kontakte

Dem Konsortium um Telekom Srbija gehört auch das holländische Unternehmen Ogalar B.V. an, dem enge Kontakte zum serbischen Geschäftsmann Miroslav Miskovic nachgesagt werden, dem Chef der größten serbischen Einzelhandelskette Delta.

Das dritte Mobilfunknetz soll im September den Betrieb aufnehmen, berichteten serbische Medien. Im dem jungen Adriastaat Montenegro mit rund 650.000 Einwohnern gibt es derzeit zwei Mobilfunk-Betreiber: Die Telenor-Tochter ProMonte (069) und Monet (067). Monet gehört der Magyar Telekom, die wiederum im mehrheitlichen Besitz der Deutschen Telekom steht.(APA)