Foto: Starpix/Tuma
Fußball ist ja fast Olympia. Also gilt der olympische Gedanke "Dabei sein ist alles". Dieses Motto beherzigten daher auch und vor allem die Nichtsportler bei der "Kick-off"-Veranstaltung zur EURO 2008 am Montag in der Wiener Hofburg. Fußballlegende Otto Rehagel war gekommen, um die Europameisterschaft in den Herzen der Österreicher zu versenken. Erste "Botschafterin der Leidenschaft" ist seit Montagabend deshalb Dagmar Koller. Sie nahm das Motto der EM ("expect emotion") sehr wörtlich: Kaum hatte sie den roten Botschafterrucksack mit allerlei leidenschaftlichem Werbematerial in Händen, verlangte Koller einen zweiten fürs Zilk-Enkerl, weil: "Der nimmt mir den ja gleich weg!" Ein zweiter Rucksack ließ sich finden, die Frage, was Koller mit den Fanartikeln aus ihrem Rucksack machen wird, blieb allerdings offen. (spe, DER STANDARD print, 14.3.2007)