Die Walt Disney Co. hat heute, Dienstag, den Start einer neuen Webseite bekannt gegeben, die sich gezielt an Mütter richtet und noch diese Woche online gehen soll: Von zahnenden Kindern über College-Finanzierung bis hin zu gesunder Ernährung werden auf www.family.com alle relevanten Familienthemen angesprochen. Nach dem Vorbild Wikipedia können die Themengebiete durch Beiträge der Internet-Nutzer ständig erweitert und so ein "ParentPedia" geschaffen werden, schreibt die Business Week.

Für Disney ist dieser offene Zugang eine völlig neue Herangehensweise an das Internet. Bisherige Internet-Projekte zielten vor allem auf Eigenwerbung und auf Kontrolle der veröffentlichten Inhalte ab. Eine Familienseite nach dem Wiki-Vorbild erfordert bei der Umsetzung viel Mut, kann aber durch den Themen-Mix sehr erfolgreich werden, sagt der Analyst Josh Bernoff von Forrester Research. Disney reagiert damit auf aktuelle Studienergebnisse: 30.000 Mütter interessieren sich für eine offene Webseite mit vertrauenswürdigem Inhalt.

Neben den klassischen Disney-Produkten wird Family.com auch eine Beratungsplattform zur Verfügung stellen, die bereits bestehende Web-Journale und Blogs beinhalten soll. "Allein die so genannten Mommy-Bloggers werden für neun Mio. Zugriffe pro Monat sorgen", ist sich Paul Yanover, Vize-Präsident von Disney Online, sicher. Als besonderen Leckerbissen wird "Family 1.000" gehandelt: Tausend kleinere Familienwebseiten, die nicht leicht über Google oder Yahoo gefunden werden können, aber dennoch interessante Inhalte bieten, werden vorausgewählt und verlinkt. Diese Auswahl soll laufend durch Bewertung der Internet-Nutzer evaluiert und aktualisiert werden.(pte)