Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv
Die EntwicklerInnen der Mozilla Foundation haben angekündigt, in Zukunft auf großangelegte Firefox-Betatests setzen zu wollen.

Auch bei kleineren Updates

Schon während der Entwicklung von Firefox 2.0 wurde von der Mozilla Foundation das "Firefox Community Beta Program" gestartet. AnwenderInnen, die sich eine Vorabversion des Browsers heruntergeladen hatten, werden so zukünftig alle weiteren Meilensteine bis zur fertigen Version testen können. Doch nun soll dieses Programm auch auf die kleineren Firefox-Updates ausgeweitet werden.

Mehr Sicherheit

Die EntwicklerInnen wollen durch eine größere Anzahl von Beta-Tests die Sicherheit in ihren Produkten weiter steigern. So soll unter anderem verhindert werden, dass durch das Beheben von Sicherheitslücken neue Bugs aufgerissen werden. Nach der Devise mehr Feedback bringt mehr Sicherheit, soll hier eine möglichst große TesterInnen-Gemeinde gefunden werden.

TesterIn oder nicht?

Laut Angaben von Mozilla reicht ein Blick auf die Seite "about:config", um sicherzustellen, ob man BetatesterIn ist. Hier findet sich unter dem Punkt namens "app.update.channel" ein eingetragender Wert - ist dieser auf "default" gesetzt, so nimmt man nicht am Betatest teil. Findet sich dort jedoch "beta", so ist man Mitglied des Firefox Community Beta Program.(red)