Melbourne - Österreichs Synchron-Schwimmerinnen Lisbeth Mahn und Nadine Brandl haben bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Melbourne ihr Debüt als Duett gegeben und in der technischen Kür Rang 20 belegt. Das Finale der besten 12 wurde damit zwar verpasst, dennoch war das Duo mit dem Ergebnis zufrieden. "Wir sind sogar vor dem Duett aus Weißrussland", lautete der erfreute Kommentar von Brandl. Bei der EM in Budapest im Vorjahr waren die Weißrussinnen noch vor dem OSV-Gespann gelegen.

Die Platzierung ist auch im Hinblick auf die Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking erfreulich, denn die 24 weltbesten Duette werden dort startberechtigt sein. Für Mahn/Brandl war das WM-Ergebnis also auch ein wichtiger Schritt Richtung China.

Angeführt wird die Wertung nach dem Vorkampf von den Russinnen Anastasia Dawidowa/Anastasia Ermakowa. (APA/dpa)

Ergebnisse vom Synchron-Schwimmen bei den 12. Schwimm-Weltemisterschaften in Melbourne am Samstag:

  • Duett - Technische Kür, Vorkampf: 1. Anastasia Dawidowa/Anastasia Ermakowa (RUS) 98,500 Pkt. - 2. Saho Harada/Emiko Suzuki (JPN) 97,167 - 3. Gemma Civil/Paola Sanchez (ESP) 96,833. Weiter: 20. Lisbeth Mahn/Nadine Brandl (AUT) 84,833. Die besten 12 sind für das Finale qualifiziert.

  • Kombination - Freie Kür, Vorkampf: 1. Russland 99,000 Pkt. - 2. Japan 97,167 - 3. Spanien 96,667. Keine Österreicherinnen am Start.