Zehn Tage lang wird der Schwertransport auf einem Binnenschiff auf Rhein, Main und Donau unterwegs sein. Bei hohem Wasserstand könnte sich die Löwenbrücke bei Würzburg allerdings als Hürde für den Koloss entpuppen. Rund um Passau könnte es laut OMV bei niedrigem Wasserstand Probleme geben. Österreich wird man voraussichtlich kommenden Mittwoch oder Donnerstag erreichen, so eine Sprecherin des Unternehmens.
Gewichtige Fracht
Anlegen wird das Schiff bei Turnu Severin in Rumänien. Weitere vier Tage lang soll der Tross 237 Kilometer weit auf der Straße weitertransportiert werden. Die gewichtige Fracht, eine Hydro-Entschwefelungskolonne, soll ab 2008 in der rumänischen Raffinerie Petrobrazi bei der Herstellung von schwefelarmem Dieselkraftstoff zum Einsatz kommen. Mit Zugfahrzeug und Anhänger wiegt der Schwertransport laut OMV knapp 600 Tonnen. Verantwortlich für den Transport ist die Firma Felbermayr.