PI, UU, etc.
IT-Business
ComScore führt "Besuche" als Kategorie für Web-Traffic ein
Erfasst, wie oft eine Person eine Website besucht
Die Internet-Marktforschungsfirma ComScore
Media Metrix hat "Besuche" als weitere Kategorie eingeführt, um die
Attraktivität einer Website zu messen. Sie reagiert damit auf die
Einführung neuer Techniken bei der Erstellung von Websites, die
bisherige Messverfahren in Frage gestellt haben. Mit "Besuchen" wird
laut ComScore erfasst, wie oft eine Person eine Website besucht,
wobei mindestens eine halbe Stunde Pause dazwischen sein muss.
Derzeit werden meist die so genannten Page Views gemessen, also
die Zahl der Seitenabrufe von einer Domain durch die Nutzer. Neue
Techniken wie Ajax aktualisieren die Daten einer Seite inzwischen
aber auch, ohne dass der Nutzer die Seite neu aufrufen muss. Die Page
Views gehen dadurch zurück. Als weitere Messgröße für die
Attraktivität einer Website gibt es bei ComScore und dem Konkurrenten
Nielsen/NetRatings noch die Unique Users. Damit wird gemessen, wie
viele verschiedene Besucher eine Website am Tag oder im Monat hat,
egal ob sie einmal für zehn Sekunden oder regelmäßig kommen. (apa)