standard / zsolt wilhelm
Wie im Vorfeld bereits berichtet hat Sony aus Kostengründen den PS2-Chip aus der europäischen Playstation 3 entfernt und emuliert die Spiele der Vorgängerkonsolen nun per Software. Das führt wiederum dazu, dass einige Spiele nur eingeschränkt funktionstüchtig sind.

Sonys Liste

Ob ihre Lieblingstitel auch auf der High-End-Maschine laufen oder nicht, bzw. was sie dabei beachten sollten hat der Hersteller nun auf einer eigens eingerichteten Webseite zusammengefasst. Die Spiele sind in drei Kategorien eingeteilt: "keine Einschränkungen", "sporadische Einschränkungen" und "deutliche Einschränkungen". Wie es aussieht, dürften sich unter den "schwarzen Schafen" auch einige Kassenschlager befinden. So laufen etwa "Metal Gear Solid 3" oder praktisch die gesamte "Singstar"-Serie nur unter deutlichen Einschränkungen, was soviel heißt, dass mit erheblichen Grafik- und Audio-Fehlern zu rechnen ist.

Am neuesten Stand

Die Liste bezieht sich dabei auf die kürzlich veröffentlichte Firmware 1.60. Der Hersteller empfiehlt die Konsole immer auf dem neuesten Stand zu halten und gibt mögliche Störquellen für die Inkompatibilität an. So soll man "keine unnützen USB-Zubehörgeräte an das PS3-System anschließen", "von der Verwendung der Modi "60 Hz" und "Netzwerk" absehen, da diese die Grafik negativ beeinflussen könnten", "optionale FMV-Sequenzen überspringen (manche Spiele weisen grafische Störungen in einer oder mehreren Videosequenzen auf)" und "maximal sieben Spieler können (kein Network-Gaming) PS2-Mehrspieler-Spiele spielen".

Update

Es ist zu hoffen, dass die Liste der nur eingeschränkt nutzbaren Titel sich im Laufe der Zeit durch immer neue Software-Updates verkürzen wird. Bis dahin sollte man seine alte PS2 lieber nicht wegräumen. (red)