Miami - Nach überstandener Qualifikation hat Österreichs Tennis-Talent Tamira Paszek in Miami auch in der ersten Runde des Hauptbewerbes einen Sieg gefeiert. Die Vorarlbergerin bezwang bei ihrem Debüt bei einem Tier I-Turnier Alicia Molik am Mittwochabend mit 6:3,6:4. Damit entschied die 16-Jährige einen Monat vor dem Fed Cup in Dornbirn den Vorspann zu dem Duell Österreich gegen Australien für sich.

Im Head-to-Head mit Molik führt Paszek nun bereits mit 2:0. In der ersten Runde von Istanbul hatte die Österreicherin im Mai des Vorjahres auf Sand ebenfalls die Oberhand behalten. Auf Hartplatz machte die Weltranglisten-100. diesmal den Sack aber klar in zwei Sätzen zu. Im ersten Durchgang legte sie mit zwei Breaks zum 4:1 einen Blitzstart hin, musste daraufhin allerdings selbst einmal den Aufschlag abgeben. Davon ließ sich Paszek jedoch nicht aus der Bahn werfen, beim Stand von 5:3 breakte sie erneut zum Satzgewinn.

Starker Return

Ähnlich verlief das Spiel auch im zweiten Satz: Paszek hielt ein frühes Break bis zum 5:3 und servierte auf den Matchgewinn. Dann gelang Molik jedoch das Rebreak und sie hatte bei eigenem Aufschlag die Chance auf den Ausgleich. Dies vereitelte jedoch Paszek, die beim Return erneut stark spielte und damit den Einzug in die zweite Runde fixierte.

Dort wartet in der an 15 gesetzten Chinesin Na Li eine schwierige Aufgabe. Die Weltranglisten-17. war in der vergangenen Woche in Indian Wells - wie auch Sybille Bammer - erst im Halbfinale an der späteren Siegerin Daniela Hantuchova gescheitert. Die Oberösterreicherin spielt ihre Erstrunden-Partie gegen die Französin Emilie Loit voraussichtlich am Donnerstag. (APA)