Microsofts neues Betriebssystem für private Anwender, Windows Millenium Edition (ME), soll laut dem amerikanischen Software-Riesen die benutzerfreundlichste und Multimedia-orientierteste Plattform für den Heim-User werden und stellt das Pendant zum Business-Betriebssystem Windows 2000 dar. Digitale Medien, Foto- und Filmbearbeitung sowie die Arbeit mit Musik sollen deutlich vereinfacht im Betriebssystem eingebunden sein. Auch auf Anregungen der Benutzer wurde Rücksicht genommen. Der Standard unterzieht das Programm einem ersten Vorabtest. In der Praxis: nicht viel Neues Das Programm enthält wenige, aber dafür effektive Neuerungen. Die Oberfläche hat sich kaum geändert und erinnert noch immer an seine Vorgänger – die Taskleiste bleibt unverändert, der „Arbeitsplatz“ und seine einzelnen Aufteilungen sind ebenfalls aus Windows9x übernommen worden. Allerdings sticht schon bei der Ordnerunterteilung die angesprochene verbesserte Multimediaunterstützung hervor. Die „Eigenen Dateien“ sind nun in Foto- und Musik-Ordner gegliedert. Auch die Vorschau bei Bildformaten wie Jpegs oder Bitmaps wurde deutlich verbessert: man kann sie nun direkt vergrößern und ohne Umschweife über Paintprogramme gleich drucken, eine eigene Druckervorschau vereinfacht dies. Ein besonderes Extra ist die „Slideshow“-Funktion, die es dem User ermöglicht, Bilder in einer bestimmten Reihenfolge als Diashow auf Bildschirmgröße zu betrachten. Und auch das Arbeiten mit Filmdateien wurde deutlich verbessert. Mit der geeigneten Hardware ist es möglich, Filme auf der Festplatte zu bearbeiten. Microsoft stellt dafür den Movie Maker zur Verfügung, ein brauchbares wenn auch nicht sehr professionelles Programm. Der neue Windows Media Player 7 (gratis) downloadbar ist im System schon eingebunden und stellt das Standardprogramm für Audio- und Video-Dateien dar, auch DirectX 7 ist integriert. Fazit Die neuen Multimedia-Anwendungen sind zwar schon teilweise im Internet zu haben, dennoch wurde Windows durch diese Neuerungen komplettiert. In Verbindung mit der passenden Hardware ist die Bearbeitung von Musik-, Film- oder Bildmaterial sicher vereinfacht. (eru)