1. Die meistausgezeichnete Kampagne im Wettbewerb 2007 ist die ONE-Kampagne. Wenig erstaunlich: sie ist nicht nur Favorit von über 100-CCA-Juroren, sondern auch der Konsumenten; sie ist ungewöhnlich erfolgreich im Markt.
2. Die meistausgezeichneten Kreativen sind jene von Jung von Matt/Donau. Wenig erstaunlich: die Kreativen von JvM/Donau sind nicht nur Favorit der CCA-Juries, sie sind auch ungewöhnlich erfolgreich bei den Auftraggebern, also auch im Neugeschäft.
3. Die weiteren Gewinner von Veneres in Gold, Silber und Bronze sind – auch das wenig erstaunlich – Kreative, die immer wieder durch Erfolge am Markt auffallen.
4. Betrachtet man die Namen der Auftraggeber von kreativer Werbung, dann stellt man fest: Marktleader haben Kreativität als Erfolgsfaktor ebenso entdeckt wie Nischenplayer und Herausforderer. Auch wenn es langweilig ist, das zu wiederholen: das erstaunt nicht. Denn kreative Werbung wirkt besser als konventionelle. Sie ist ökonomischer.
Und was bedeutet das für die Zukunft? "Integrierte Kommunikation", "virales Marketing", "strategische Planung" und wie die Buzz-Wörter alle heißen mögen: das alles hat seine Berechtigung. Aber kreativ muss es sein. Erst dann ist es besser für das Geschäft.