Bild nicht mehr verfügbar.

Der Pensionist will den Angaben zufolge mit dem Geld Eigentum kaufen und dieses dann vermieten.

Foto: AP/Lennihan
London - Der Immobilien-Markt in Großbritannien treibt immer absurdere Blüten: Jetzt hat ein 102 Jahre alter Mann eine Hypothekenvertrag mit 25 Jahren Laufzeit bekommen. Das Institut Mortgages for Business habe dem Mann aus East Sussex in England 200.000 Pfund (295.072 Euro) geliehen und für die Rückzahlung einen Zeitrahmen von 25 Jahren vereinbart, berichtete der "Daily Mirror" am Montag.

Die Zeitung rechnete genüsslich vor, dass der Mann also 127 Jahre alt werden müsste, um die Hypothek vertragsgerecht abzuarbeiten. Dabei sei der älteste Mensch aller Zeiten weltweit gerade mal 122 geworden. Das Durchschnittsalter für Männer in Großbritannien beträgt den Angaben zufolge 75.

Eigentum kaufen und vermieten

Der Pensionist will den Angaben zufolge mit dem Geld Eigentum kaufen und dieses dann vermieten. Er hofft, mit den Mieten seine Hypothek abzahlen zu können. Geld verdienen will er durch den erwarteten Wertzuwachses des Hauses. "Es ist ein neues Phänomen", sagt Jonathan Moore von Mortgages for Business. "Noch vor fünf Jahren hätte jeder über 65 Schwierigkeiten gehabt, eine Hypothek zu bekommen." Jetzt aber hätten sich die Zeiten geändert. Viele Pensionisten würden die Hypothek zusammen mit ihren Kindern aufnehmen, die dann im Todesfall den Vertrag fortsetzten.

Der 102 Jahre alte Mann ist der älteste Kreditnehmer aller Zeiten im Königreich. Aber über 70-Jährige gibt es laut Moore schon Tausende. Einer davon ist der ehemalige Mathematiklehrer Richard Stone aus dem Norden Londons. Der 75-Jährige sieht sogar noch einen Spaß-Faktor bei dem Immobilien-Geschäft: "Das ist wie Monopoly, nur mit richtigen Häusern." (APA/AFP)