Bild nicht mehr verfügbar.

APA/DPA/Foto: Edi Engeler
Wie manche Anwender des neuen Microsoft Betriebssystems Windows Vista feststellen müssen, kann das Kopieren und Verschieben von größeren Dateien mitunter einige Zeit lang dauern. Im WebStandard-Test zeigt sich, dass schon das Berechnen der zu erwartenden Übertragungszeit länger dauern kann, als ein gesamter Kopiervorgang in WindowsXP. In den Hilfeforen und beim Helpdesk des Unternehmens ist das Problem schon einige Zeit bekannt.

Patch

Microsoft hat unterdessen ein noch schwerwiegenderes Problem in diesem Zusammenhang angekündigt , wonach beim Versuch Dateien aus einem Server in ein Netzwerk zu kopieren, der Prozess "Kopie" auf einem Windows Vista-Computer möglicherweise seine Arbeit komplett einstellt und nicht mehr reagiert. Das Unternehmen bietet mittlerweile auch einen Patch zur Behebung des Fehlers an. Nachdem der Bugfix jedoch nur für betroffene Systeme empfohlen wird, stellt man den Patch nicht zum allgemeinen Download zur Verfügung, sondern nur auf Anfrage. Anwendern, die nicht unmittelbar davon betroffen sind, wird empfohlen auf das nächste Servicepack zu warten. (red)