Besonders in den letzten Jahren sind Unternehmen immer stärker gefordert, ihre Mitarbeiter mit Anreizen und Bindungsstrategien langfristig für den Betrieb zu gewinnen. Schlagworte wie Personalmarketing, Retention Management oder Incentives sind Wegweiser auf diesem Gebiet und bereits in den Köpfen der Personalverantwortlichen fest verankert.
Wie sieht es mit den Bedürfnissen der ArbeitnehmerInnen aus? Hier ist so mancher überrascht, dass Faktoren wie Gehalt oder Arbeitszeiten eine geringere Rolle spielen als etwa das Betriebsklima oder das Aufgabengebiet. Ein dicker Gehaltsscheck am Anfang des Monats kann also doch nicht ausgleichen, was sich während des Monats im Büroalltag ereignet.
Ein weiteres Ergebnis der Umfrage belegt, dass von allen Probanden 40% aktuell einen Jobwechsel anstreben und weitere 32% mit "eventuell" antworten. Dies zeigt die hohe Bereitschaft, bei einem attraktiven Angebot ohne zu zögern das Unternehmen zu wechseln.
Die Realität der "Mitarbeiterbindung" zielt nicht auf die faktischen Anforderungen der MitarbeiterInnen ab. Die meisten Unternehmen gelten ihre Wertschätzung immer noch vorwiegend über das Gehalt oder im Rahmen von Prämienvereinbarungen ab. Mitarbeitergespräche, Weiterbildungsprogramme, Betriebskindergärten oder flexible Arbeitszeitmodelle finden derzeit eher in großen Unternehmen ihre Umsetzung.