Bild nicht mehr verfügbar.

Tolar über Kdolsky: "Es wäre durchaus vorstellbar, dass viele in der ÖVP jetzt sagen, 'na die hamma not ghabt!'"

Foto: AP/Punz
Günter Tolar, Vorsitzender sozialdemokratischen Homosexuellenorganisation, reagiert im E-Mail- Interview mit derStandard.at auf Andrea Kdolskys Ankündigung, sie werde die "Gleichstellung homosexueller Paare durchbringen" positiv. Trotzdem vertritt Kdolsky für ihn eine Einzelmeinung, eine Wende in der ÖVP sieht er nicht: "Wo bleibt die Zustimmung der restlichen ÖVP?"

****

derStandard.at: Was sagen Sie zum Vorstoß der Familienministerin Kdolsky, was die Gleichstellung homosexueller Paare betrifft?

Tolar: Jeder Vorstoß in diese Richtung ist begrüßenswert. Wir erinnern uns allerdings auch noch an den Vorstoß der Ministerin Gastinger, der an der eigenen Partei ein jämmerliches Ende fand. Es dürfte sich wohl um Frau Ministerin Kdolskys gut gemeinte Privatmeinung handeln, da das Echo aus ihrer eigenen Partei nicht zu hören ist. Dennoch: Begrüßenswert.

derStandard.at: Sind Sie mit der Politik der eigenen Partei auf diesem Gebiet zufrieden?

Tolar: Ja. An den Positionen hat sich nichts geändert: Eingetragene Partnerschaft und die Option auf Öffnung der Ehe für alle.

derStandard.at: Glauben Sie an eine Umsetzung einer Gleichstellung in Form einer eingetragen Partnerschaft noch in dieser Legislaturperiode?

Tolar: Diese Frage ist derzeit unbeantwortbar. Es hängt alles an der ÖVP. Wenn man damit rechnet, dass die ÖVP ein kräftiges Profilierungsdefizit auf einigen Gebieten hat, könnte es durchaus sein, dass sie in diesem Fall nachgibt.

derStandard.at: Was müsste sich Ihrer Meinung nach ändern, dass es dazu kommt?

Tolar: Es liegt ausschließlich an der Haltung der ÖVP.

derStandard.at: Heide Schmidt mutmaßte auf Ö1, die Gesundheitsministerin könnte "der ÖVP passiert sein". Auch Ihre Meinung?

Tolar: Es wäre durchaus vorstellbar, dass viele in der ÖVP jetzt sagen, "na die hamma not ghabt!"

derStandard.at: Ist Kdolsky – wie sie selbst andeutet - ein personifiziertes Zeichen für einen Schwenk der ÖVP hin Richtung mehr Liberalität?

Tolar: Nein. Wenn man für die Gleichstellung Homosexueller ist, also für die Gewährung eines Menschenrechtes, was ist daran liberal? Noch einmal: Die Äußerungen der Ministerin Kdolsky sind zu begrüßen. Aber wo bleibt die Zustimmung der restlichen ÖVP? "Eine Kdolsky macht noch keine Öffnung ..."

derStandard.at: Glauben Sie, dass in Österreich die Adoption auch für Homosexuelle einmal möglich sein wird?

Tolar: Die Stiefkindadoption eher, die Fremdkindadoption wird noch eine Zeit dauern. (red/derStandard.at, 30.3.2007)