Wenn man in der jüngeren Vergangenheit

den japanischen Elektrokonzern Sony und das Wort Walkman gehört hat, so zumiest nur in Verbindung mit der Veröffentlichung eines neuen SonyEricsson Walkman-Mobiltelefons. Der Verlust der Marktführerschaft im Bereich der mobilen Audiogeräte an Apple hat bei Sony seine Spuren hinterlassen, auch wenn man es in dieser Deutlichkeit nicht sehr gerne zugeben will.

Foto: Gregor Kucera

Neue Videoplayer

Auf der Sony Media Experience hat der Konzern nun seine Strategie im Bereich portable Audiogeräte näher vorgestellt. Die Musikhandys wären ein Zweig, aber keineswegs der Weisheit letzter Schluss. Vielmehr will man Apple mit neuen tragbaren Musikplayern Paroli bieten.

Foto: Sony

Flach und Videotauglich

So soll mit neuen Playern, wie etwa dem Sony Walkman NW-A805 das verlorene Terrain Schritt für Schritt wieder zurückgewonnen werden. Beim japanischen Konzern setzt man nun auch auf Videofunktionen und will mit einem flachen Player, der sich mit dem Video-iPod messen soll, einen Schritt näher an die Spitze treten.

Foto: Sony

Details

Der Player bietet 2 GB Speicherkapazität für bis zu 1300 Titel oder 7 Stunden Videodateien. Das Menü erinnert, wie derzeit einiges bei Sony, an die PSP- beziehungsweise die bekannte Mobiltelefon-Oberfläche. Laut Herstellerangaben wird das Gerät einen Akku mit 30 Stunden Betriebsdauer für Musik und 8 Stunden Betriebsdauer für Video bieten. Das 2-Zoll-QVGA-Farb-LCD bietet eine Auflösung von 240 x 320 Pixel und kann waagerecht und senkrecht verwendet werden. Der Musikplayer wird ab April für rund 170 Euro erhältlich sein.

Foto: Sony

Neu ist auch die

NW-E010-Serie der "Feuerzeug"-MP3-Player. Die Modelle werden in drei verschiedenen Größen von 1GB, 2GB und 4GB erhältlich sein. Die Musikplayer werde direkt über die USB-Schnittstelle mit dem Rechner oder auch der Steroeanlage verbunden. Ein dreizeiliges farbiges LCD-Display sowie eine Spieldauer von 30 Stunden stehen auf der Habenseite.

Foto: Sony

Im Top-Modell

NW-E010 ist zudem auch ein FM-Tuner integriert. Diese Modelle werden ab Mai in Europa verfügbar sein.

Foto: Sony

Unter dem Motto "Release your Music"

will Sony jedoch das vom Marktführer und Dauerkonkurrenten Apple eingeführte und erfolgreiche, geschlossene Konzept übernehmen, wenn auch mit einigen Verbesserungen und angeblich auch mehr Offenheit. Ein wesentlicher Punkt ist dabei neben der Playstation 3, an die auch entsprechende Musikplayer angedockt werden können, und dem Sony Musikdienst "Connect", das so genannte NAC-HD1E GIGA JUKE HDD Audio Deck.
Auf dieser Komponente können die AnwenderInnen auf 250 GB ihre Daten speichern und abspielen.

Foto: Sony

Abgerundet wird die Strategie

von dem NAS-50HDE GIGA JUKE HDD Audio System. Hier findet sich in einer Kompaktanlage eine 80 GB Festplatte und USB-Anschlüsse für die Verbindung zu anderen Musikplayern.
In Zukunft sollen auch Musik-Handys in den alltäglichen Musikkonsum eingeschlossen sein und etwa über Bluetooth die gespeicherte Musik über das Autoradio abspielen. Ältere MP3-Player werden einen Bluetooth-Adapter erhalten um dann ebenfalls kabellos in die neue Infrastruktur integriert werden zu können.(Gregor Kucera aus Rhodos)

Foto: Sony