Design

Die Playstation 3 kommt aus der Zukunft. Kein Wunder, dass sie aussieht wie ein Raumschiff. Der schwarze Hartplastik-Körper der Videospielkonsole ist geschwungen wie die Design-Studie eines Flügels. Einmal angeschaltet, summt und brummt leise der Prozessor, eine Diode leuchtet im Wohnzimmer-Dämmerlicht. Vielleicht wollten die Sony-Designer ihre neue Entertainment-Hardware ja wirklich mit einem Raumgleiter - noch immer das gültige Hochtechnologie-Symbol - assoziiert haben. Aber warum nur, fragt man sich, haben sie ein Gefährt für Darth Vader und andere Space-Schurken entworfen? Im Hollywood-Denkschema steht die Playstation 3 mit der kantigen Form und düsteren Farbgebung klar auf der dunklen Seite der Macht, während der iPod im unschuldigen Weiß und mit vielen Rundungen für Freiheit und Frieden kämpft.

Foto: Hersteller

Launch

Am 23. März kam die Playstation 3 endlich auch auf den europäischen Markt. Schlag Mitternacht öffneten die Tore großer Einkaufshäuser, Menschen bildeten Schlangen, um 600 Euro für die Spiel-Konsole ausgeben zu dürfen, Sony hatte eigens bekannte Rockbands engagiert, um den Verkaufsstart zu einem "Event" zu stilisieren.

Foto: Hersteller

Rituale

Der "Midnight-Release" ist ein Ritual, das man von neuen Harry-Potter-Romanen und anderen heiß ersehnten Produkten kennt. Und Sony brauchte die langen Schlangen und die Hysterie der Konsumenten (oder deren mediale Simulation). Denn Konkurrent Microsoft ist mit der Xbox360 bereits seit einem Jahr auf dem Markt und hat mehr als zehn Millionen Geräte verkauft. Industrie-Veteran Nintendo ist mit der Konsole "Wii" und einem neuartigen Controller unerwartet zum Marktführer in den USA und Japan geworden.

Foto: Hersteller

Bild nicht mehr verfügbar.

Abwarten

Die Begeisterung der Spiele-Fans hielt sich wohl auch wegen des hohen Preises in Grenzen. Falls Sony den Rückstand zur Konkurrenz aufholen sollte, dann nur, weil Playstation eine der wenigen mythischen Marken der Gegenwart ist. Mit der Konsole hat Sony das Videospiel vom Kinderzimmer hinein in das Zentrum der Popkultur gebracht. Die Playstation gehört zur Adoleszenz-Ausrüstung wie Skateboard, Alkopops und Rockstar-Poster. 106 Millionen Geräte wurden von der Playstation 2 verkauft - ein Marktanteil von bis zu 60 Prozent.

Foto: ALESSANDRO DELLA BELLA / AP

Stete Revolution

Alle fünf bis sieben Jahre bringt die Industrie eine neue Hardware-Generation auf den Markt, mit der das Videospiel "revolutioniert" und "neu erfunden" werden soll. Die Playstation 3 ist ein schwarzer Monolith, der in der Mitte der Mediengesellschaft steht und um den die Menschen tanzen und ihm geheimnisvolle Kräfte zuschreiben: acht Prozessorkerne, Full-HD-Grafik und Blu-Ray-Laufwerk. Aber sie ist nicht aus dem Himmel herabgestiegen, um die Menschen von der Langeweile zu befreien, sondern ist das Ergebnis einer 50-jährigen technologisch-medialen Evolution.

Foto: Hersteller

Bild nicht mehr verfügbar.

Past

Auf Speichern und in den Tiefen der Spielzeugkisten kann man die eingestaubten Fossilien der Fernsehspiel-Frühzeit noch finden. Klobige Kästen mit dicken Kabeln und klumpigen Controllern. Das Atari VCS zum Beispiel. Oder den "Virtual Boy" von Nintendo, einer Konsole mit 3-D-Brille. Ein toter Ast in der Evolution. Auf dem Videospielmarkt gelten Darwins Gesetze. Survival of the fittest reloaded. Wie in der ersten Natur kommt es zu nützlichen Mutationen (der doppelte Bildschirm bei der Nintendo DS), Arten sterben aus (SEGA!) oder setzen sich wegen ihrer Vielseitigkeit (Unterstützung durch gute Spiele) oder Flexibilität (Befriedigung verschiedener Zielgruppen) durch. Größe und Kraft (Rechenpower) allein sind nicht entscheidend. Oder warum ist die Atari Jaguar Mitte der 1990er so schnell verschwunden? Die Jaguar war die erste 64-Bit-Konsole auf dem Markt - und starb als träger Titan aus wie einst der T. Rex.

Grafik: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Zeitenwandel

Die Playstation 3 ist ein Abkömmling ihrer Vorgängermodelle und einer ganzen Reihe von Urahnen. Auch 1986 begann eine neue Ära, als Nintendo die NES auf den Markt brachte. Das Acht-Bit-Modell konnte nur 256x240 Pixel darstellen und gilt als Mutter der modernen Videospiele. Mit dem NES wurde das Joypad mit zwei Knöpfen und einem Steuerkreuz zum Standard-Interface, im Laufe der Jahre kamen Knöpfe hinzu, aber der PS3-Dual-Shock-Controller weist noch immer das gleiche Steuerkreuz auf. Anfang der 1990er-Jahre dann brachte Sega das Mega-Drive und verschiedene Erweiterungen auf den Markt. Mit dem externen CD-Player wurde die Konsole zur ersten Multimedia-Maschine.

Grafik: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Mega Drive

Auch die Mega-Drive war schwarz und sah aus wie ein platt gedrückter Helm von Darth Vader. Es ist vielleicht kein Zufall, dass die PS3 mit Blu-Ray-Laufwerk und integrierter Festplatte aussieht wie einer ihrer Urenkel. Lange Zeit hatte sich die Konsolen-Evolution in stetig steigender Rechenleistung und Grafikpower erschöpft. Diesmal soll alles anders sein. "Die ,Next Generation' wird die Welt verändern wie damals die Einführung des Farbfernsehens", sagt der legendäre Spiel-Designer Peter Molyneux. Die Videospiel-Konzerne gehen davon aus, dass Haushalte in Zukunft auf eine integrierte Elektronik-Lösung setzen, bei der Fernseher, Hifi-Anlage, Video, Computer miteinander verbunden sind und durch Wifi oder Bluetooth miteinander kommunizieren. Die Konsolen sollen hierfür einen ersten Standard liefern und den Fernseher als Zentrum des Wohnzimmers ersetzen, um das sich die Familie versammelt. Die Konsole wird zum Mutterschiff der Unterhaltung, an dem MP3-Player, Kamera, Mobiltelefon und PC andocken können.

Grafik: Archiv

Power

Die PS3 ist ohne Zweifel der leistungsstärkste Unterhaltungscomputer aller Zeiten. Die Frage ist nur, wie man die enorme Rechenpower nutzt. Die Multimedia-Fähigkeiten der PS3 sind auf jeden Fall ein besseres Kaufargument als die Unterhaltungssoftware. Aktuelle Spiele wie "Resistence: Fall of Man" oder die vielen Renn- und Sport-Games sind klassische Genre-Ware - beeindrucken allerdings mit grafischer Brillanz und ungeheurem Tempo. Aber die Forschung in der Steinzeit der interaktiven Unterhaltung zeigt, dass nie eine Konsole ohne "platform selling blockbuster", also Spiele wie Super Mario Brothers (Super NES) oder Halo (Xbox), die den Kauf des Geräts für Spiele-Fans zur Pflicht machen, überlebt hat. Für düstere Prophezeiungen ist es natürlich noch zu früh. Es dauert immer einige Zeit, bis Entwickler und Programmierer die neue Konsolen-Spezies domestiziert haben. Der Playstation gehört die Zukunft - nichtsdestotrotz wird auch sie eines Tages von einer neuen Medien-Mutation verdrängt werden. Und dann auf dem Speicher landen - dem Friedhof der digitalen Dinosaurier. (Tobias Moorstedt / DER STANDARD RONDO, 30.03.2007)

Foto: Hersteller