free Guten Tag
DIE DREI WEISINNEN es geht gleich los
faithless ich tät gern wissen, wer denn DIE DREI WEISINNEN überhaupt sind
DIE DREI WEISINNEN ich bin die helga köcher - pensionistin nach 20 jahren in einem ölkonzern, vier kinder, vier enkel; ich bin die initiatorin eines projektes brücken für den frieden, das die re-politisierung der gesellschaft zum ziel hat.
DIE DREI WEISINNEN anneliese gesswein - pensionistin nach 32 jahren bank; engagement im umweltschutz, für tibeter, sandler, bettler, drogensüchtige, alkoholkranke.
DIE DREI WEISINNEN marlene streeruwitz, autorin
XvortX worin besteht die arbeit der drei weisinnen ?
DIE DREI WEISINNEN wir sprechen aus der donnerstag-wandertag-bewegung
Alexandra B werden DIE DREI WEISINNEN auch mal die drei weisen treffen_
DIE DREI WEISINNEN wir haben die drei weisen eingeladen mit uns gemeinsam die donnerstags-demo zu besuchen und dort kontakt mit dem besorgten österreich aufzunehmen
anabella sind sie enttäuscht, dass die drei weisen ohne treffen mit ihnen wieder abgefahren sind?
DIE DREI WEISINNEN (S)  ich denke die drei weisen sollten enttäuscht sein, nicht mit irgendeiner vertretung der basis gesprochen zu haben. mir kommt das vor wie der arzt, der am krankenbett nur die krankengeschichte ansieht
DIE DREI WEISINNEN und nicht mit den patienten spricht
DIE DREI WEISINNEN (K)  oder um es noch härter zu formulieren - wie in einer gerichtsverhandlung in der der richter nur den angeklagten fragt, wie er die sache sieht, aber nicht untersucht, was dem opfer geschieht
DIE DREI WEISINNEN unter opfer versteht ich die demokratie - und demokratie ist nicht nur, mit den hohen repräsentanten zu sprechen.
DIE DREI WEISINNEN (G)  nachdem die weisen so genannt werden, glaube ich das sie die sache erfaßt haben, daß sie wissen was ich sagen möchte und wie ich mich befinde
faithless aber krank (der patient) ist doch die regierung und nicht das volk
DIE DREI WEISINNEN der patient ist österreich und nicht die regierung!
Alexandra B werden sie auch weiterhin versuchen, mit den drei weisen zu sprechen
DIE DREI WEISINNEN aber sicher - natürlich!
Jutta Toele Mit wem hätten die Originalweisen eurer Meinung nach noch sprechen sollen?
DIE DREI WEISINNEN mit den menschen auf der demo, mit den ngo's und vor allem auch den sozialwissenschaften, die durchaus eine diagnose anzubieten hätten - sh. sprachsoziologie, zeitgeschichtler
Guenther19 Hallo! Stichwort Demokratie: Wie sind sie zu den 3 Weisinnen geworden? Sind sie gewählt worden? Haben Sie sich aufstellenlas>sen. Wen GENAU vertreten SIe?
DIE DREI WEISINNEN wir vertreten uns selbst und sprechen aus der bewegung und nicht für die bewegung
georg28 kennen DIE DREI WEISINNEN die hotline der oberöstereichischen landesschulbehörde, wonach regierungskritische lehrer mit einem anruf bei dieser nummer denunziert werden können (quelle: dokumentationsarchiv des österreichischen widerstands)
DIE DREI WEISINNEN gott sei dank nicht!
Carola Nachdem eines ihrer Anliegen war/ist, der Bevölkerung, den Frauen eine Stimme gegenüber den drei Weisen zu verleihen: wie schätzen sie die bisherigen Gespräche des ersten Österreich-Besuchs ein?
DIE DREI WEISINNEN nachdem die weisen stillschweigen, können wir dazu nichts sagen; nachdem hierarchie mit hierarchie gesprochen hat wird sich daraus schon eine nette ergänzung ergeben
DIE DREI WEISINNEN (K)  wenn es damit sein bewenden hätte, fände ich es erschütternd für das europäische demokratieverständnis
DIE DREI WEISINNEN (S)  apropos frauen. finden sie es nicht auch interessant, wie eine überschießende emotionale reaktion wie die maßnahmen als politik verkauft wird und langfristige rationalisationsstrategien
DIE DREI WEISINNEN diese politik legitimieren müssen. die weisen sind ja nur ein teil davon. männerpolitik vom feinsten - oder??
Alexandra B wird es bericht der drei weisinnen geben
DIE DREI WEISINNEN wissen wir noch nicht
AllesTheater Warum glauben Sie, dass keine Frauen bei den offiziellen Weisen dabie sind? Grade frauen unterstellt Mann doch die große diplomatische soziale Kompetenz!
DIE DREI WEISINNEN aber nur theoretisch
DIE DREI WEISINNEN (S)  wie die frau außenminister vorführt, ist das mit der kompetenz von frauen auch so eine sache. erinnern sie sich an den ausspruch von ihr
DIE DREI WEISINNEN aber eines müßt ihr über alles stellen - die liebe zu österreich! finden sie das kompetent?
AllesTheater Haben die drei Weisen den Menschenführerschein ;-)? Die drei Weisinnen scheinen ihn zu haben, wenn ich über den Lebensweg lese.
DIE DREI WEISINNEN (K)  ich bin radfahrerin; (S): ich reiche noch bei sterman ein; (G): amtliche bestätigungen brauche ich nicht um mensch zu sein
annchen28 Die Einsetzung der 3 Weisen wird von vielen als Möglichkeit interpretiert die Sanktionen ohne Gesichtverlust der EU 14 aufzuheben.Ist nicht aus diesem Grund die Erwartungshaltung den 3 Herren gegenüber nicht etwas überhöht??
DIE DREI WEISINNEN sie haben sicher recht! wir versuchen ja nur genau das nachzuweisen!
Guenther19 wieso maßen sie sich dann österreich zu vertreten (oder wie auch immer sie das auffassen). Ich kann ja auch nicht mit zB. Dr. Gusenbauer reden (oder es verlangen) wenn ich mich bewegt fühle!
DIE DREI WEISINNEN warum können sie nicht mit gusenbauer reden? siehe oben - wir sprechen für uns bzw. für viele, die unsere sorge teilen. demokratierepräsentationstechnisch ist die sache sehr kreativ!
DIE DREI WEISINNEN (K)  im übrigen, die situation ist deswegen so, weil die menschen sich nicht mehr äußern, wenn sie sich bewegt fühlen
georg28 könnte man nicht eine prominenten unterschriftenliste intiieren, die  prof. pelinka und seine  aussagen zu haider unterstützt ( für die er, man möchte es nicht glauben, in erster instanz verurteilt worden ist)
DIE DREI WEISINNEN sehr gute idee!
AllesTheater Wie soll es mit dem Patienten weitergehen? Entlassen wir ihn? Welche Medikamente mit auf den Weg geben? Subsitutionstherapie?
DIE DREI WEISINNEN wir sollten die krankengeschichte genau aufnehmen, in fragen der aufarbeitung der shoa ist weiter nichts geschehen
DIE DREI WEISINNEN (K)  im anschlulß daran sollten wir versuchen den patienten selbst zu mobilisieren, daß er es nicht notwendig hat seine kräfte nicht nur in den ressentiments gegen schwächere zu beweisen
DIE DREI WEISINNEN (G)  im rahmen der bürgerrecht weiter gegen die regierungsbeteiligung der f zu demonstrieren, bis genesung in sicht und dann auf kur
Egbert Fänden Sie es nicht anmaßend, wenn Sie tatsächlich losgeschickt würden, um ein anderes Land zu beurteilen?
DIE DREI WEISINNEN (S)  ich würde das selbstverständlich ablehnen
ringos warum nennen sie sich eigentlich weisinnen-? was haben sie zum weise-sein bisher beigetragen?
DIE DREI WEISINNEN wir beziehen das weise sein in anlehnung von den weisen. wenn die das sind, sind wir das auch!!!
georg28 wann gibt es endlich wieder eine großdemo?
DIE DREI WEISINNEN herbst
annchen28 Wie würden sie in diesem Fall eine Genesung definieren?
DIE DREI WEISINNEN krankheitseinsicht des patienten wäre ein guter erster schritt
DIE DREI WEISINNEN (G)  ich würde mir eine regierung ohne rechte schlagseite wünschen, und daß wir uns wieder unseren europäischen freunden zuwenden
DIE DREI WEISINNEN (K)  klarheit der österreicher, daß sie selbst verantwortlich sind und nicht einen der alles für sie tut
Egbert Ähhh ... Sie würden es ablehnen, losgeschickt zu werden - DIESES Amt nehmen Sie aber an? Was ist dann der Sinn der Weisinnen-Aktion?
DIE DREI WEISINNEN (K)  ich würde es ablehnen in ein anderes land geschickt zu werden, weil ich mir nicht zutrauen würde, eine komplexe situation in kurzer zeit zu beurteilen.
DIE DREI WEISINNEN die österreichische situation ist mir aber aus jahrzehnte politischer und journalistischer arbeit klar
annchen28 Die Regierung beruft sich auf demokratische Wahlen. Auch wenn es schmerzt: das stimmt doch tatsächlich......
DIE DREI WEISINNEN (G)  wortbruch schüssels: statt opposition koalition; viele övp-wähler haben sich auf das versprechen schüssels verlassen
miazi Die drei Weisen stellen den Anspruch Österreich möglichst objektiv zu sehen. Sie kommen aber vom Aktionskommtitte gegen Schwarz-Blau! Was ist mit Ihrer Objektivität?
DIE DREI WEISINNEN (S)  objektivität in der politik ist lüge und unauflösbarer widerspruch; die weisen kommen ja auch aus einer politischen richtung
DIE DREI WEISINNEN die bewegung donnerstag-demo setzt sich aus einer großen vielfalt von betroffenen - einzelnen und gruppen - zusammen; quer durch die bevölkerung
bion error wie lange werdet ihr drei im amt bleiben?
DIE DREI WEISINNEN was heißt hier amt??
miazi Ist Ihr Amt eine Trotzreaktion, weil die offiziellen 3 Weisen männlich sind?
DIE DREI WEISINNEN reaktion ja - trotz nein!
mmm Ihr Rat an die EU betreffend Österreich?
DIE DREI WEISINNEN (S)  die situation in österreich für die gesamte eu zu überlegen die probleme hier existieren überall, lösungen können nur sehr langsam und mit anderen politischen mitteln gefunden werden
DIE DREI WEISINNEN über diese mittel wäre gemeinsam nachzudenken; fertige rezepte gibt es nicht
DIE DREI WEISINNEN (G)  achtung beim nächsten fall; (K) im anschluß an (S): die mediensituation gründlich zu prüfen auf europäischer ebene; es kann nicht sein, daß die eu sich nur für die krümmung von bananen verantwortlich fühlt.
DIE DREI WEISINNEN aber nicht für rassitische hetze in boulevardmedien
Charlotte Haben die drei Weisen Ihre Botschaft und die Bücher denn bekommen?
DIE DREI WEISINNEN (S)  da bin ich sicher; der portier im imperial hat sehr vertrauenswürdig gewirkt.
XvortX halten sie die schwindende zahl der demonstranten überhaupt noch für nützlich, d.h. werden die demos nicht langsam obsolet ?
DIE DREI WEISINNEN (G)  stimmt ja gar nicht; letzten donnerstag waren alle, die in wien waren da! (S): auch demonstrantInnen dürfen ferien machen. wir nehmen das locker
johanna_h Wie sehen Sie die Darstellung der Donnerstagsdemos in den Medien?
DIE DREI WEISINNEN die gibt es ja gar nicht
XvortX werden sie, falls kontakt zu den 3 weisen (m) zustande kommt, ihnen von den gravierenden Änderungen (zB Medien: baldige 2/3-Mehrheit im Kuratorium, Intervention vom Hojac) berichten ?
DIE DREI WEISINNEN aber selbstverständlich - wir werden uns gut vorbereiten
ringos die demonstranten fordern einen rückzug der regierung, wissen aber nicht was jetzt an deren stelle treten könnte- ist das weise??
DIE DREI WEISINNEN neuwahlen
b_black gibt es ihrerseits die absicht anderweitig, etwa besuch bei einem regierungsmitglied tätig zu werden
DIE DREI WEISINNEN nein
miazi Welche Damen würden Ihnen einfallen, die ähnliche Erfahrungen wie unsere 3 Weisen haben? Welche Damen könnten Österreich genau so gut einschätzen?
DIE DREI WEISINNEN jede teilnehmerin der donnerstag-demo und jeder teilnehmer auch
b_black gab es schon gespräche mit anderen repräsentanten als den 3 weisen?
DIE DREI WEISINNEN mit wem? wer ist da gemeint?
Macho Man wofür braucht es sie überhaupt?
DIE DREI WEISINNEN damit macho man fragen kann!
AllesTheater Was heißt weise sein für DIE DREI WEISINNEN?
DIE DREI WEISINNEN weise ist für uns ein lehnwort aus dem mediendeutsch; wir sind politisch aufmerksam
annchen28 Was sind Ihre konkreten Vorwürfe an die derzeitige Regierung?
DIE DREI WEISINNEN die lüge als system; (G):der vorwurf an die övp: koalitisch schwarz-blau; vorwurf an die f: rechtspopulismus
ringos haben sie nicht den eindruck, daß sie sich wie schulkinder aufführen, die beim lehrer die mitschüler anschwärzen?-sie finden in der bevölkerung keine unterstützung
DIE DREI WEISINNEN woher wissen sie, daß wir keine unterstützung finden? im übrigen ist der schulinspektor zu den lehrern gekommen, mit den schülern wurde nicht gesprochen.
ringos werden sie einen weisenbericht akzeptieren, bzw nennen sie sich dann noch weise, wenn er nicht so ausfällt , wie sie sich das vorstellen?
DIE DREI WEISINNEN so altmodiische zielpolitik betreiben wir nicht; für uns ist das ein prozeß mit dem wir uns auseinandersetzen
elvis71 Definieren Sie bitte Rechtspopolismus und was schlecht daran sein sollte, bitte aber ohne Naziquatsch?
DIE DREI WEISINNEN (K)  an die untersten regungen von menschen zu appelieren um daraus machtposition zu gewinnen. das groteske daran ist, dann das gegenüber dieser masse nationalistisch argumentiert wird,
DIE DREI WEISINNEN während das setting in dem das stattfindet und die maßnahmen harter neoliberalismus sind
DIE DREI WEISINNEN (S)  für mich geht es um die sprache und die strukturen, die den autoritären charakter formen. der ist in allen richtungen zu finden, den gibt es auch links, wir müssen uns derzeit mit den nationalistisch-
DIE DREI WEISINNEN rassistischen versuchen von rechts auseinandersetzen
DIE DREI WEISINNEN (G)  bevölkerung auseinandertreiben, außenseiter zu feinden stilisieren, sündenbockdenken der menschen verstärken und ausnützen, polarisieren
etty Wie stehen Sie zur bereitwilligen Unterthaenigkeit, mit der das gesamte repraesentative Oesterreich den maennlichen Weisen begegnet ist?
DIE DREI WEISINNEN (S)  mit erwartetem erstaunen; (K):weniger erstaunt, denn die bereitwillige untertänigkeit scheint mir das charakterstikum österreichs zu sein
annchen28 Wir haben in der jetzigen Regierung auffallend viele Damen, in sehr wichtigen Positionen. Dennoch sind gerade Frauen von Rückschritten und Konservatismus bedroht. Bekommen wir einfach nur was wir verdienen?
DIE DREI WEISINNEN keine schlechte frage! (S): die sozialdemokratie hat uns jedenfalls das frauenparadies nicht eingerichtet. dann wären wir nicht mehr zu vertreiben, aber so ....
DIE DREI WEISINNEN bis bald! ihr politisches interesse freut uns, aber bitte nicht nur im internet äußern! gehen!